BMW K1600 Forum banner

Kraftstoffqualität - allgemeiner Konsens

9.9K views 48 replies 23 participants last post by  TPadden  
#1 ·
Hey,
Ich habe die Foren durchsucht und keinen wirklichen Konsens zu diesem Thema gefunden. Ich glaube, sie empfehlen 89 Oktan für alle Baujahre? Ich werde bald einen 2014er haben.
Scheint es einen Zusammenhang zwischen Kolbenriss/-problemen und dem verwendeten Kraftstoff zu geben?

Mein Verständnis der Mindestoktanzahl, die in einem Motor verwendet werden kann/sollte, bezieht sich auf das verwendete Verdichtungsverhältnis. Dieses Motorrad hat ein Verdichtungsverhältnis von 12,2:1, was in einer normalen Situation, bei dieser Art von Verdichtungsrate, wenn man die maximale Leistung herausholen wollte, den Zündzeitpunkt maximieren müsste, und dabei einen hochoktanigen Kraftstoff benötigen würde. Unter hoher Last würde man Rennkraftstoff mit 100+ Oktan benötigen. Moderne Autos verwenden hohe Verdichtungsverhältnisse und fahren mit normalem Benzin. Sie kommen damit davon, indem sie Klopfsensoren verwenden. Wenn die Klopfsensoren ein Klingeln erkennen, wird der Zündzeitpunkt verzögert, bis es aufhört. Wenn der Zündzeitpunkt verzögert wird, sinkt die Leistung, weshalb einige Autos eine höhere Oktanzahl empfehlen, nicht um sicher zu bleiben (darum kümmert sich der Computer mit dem Zündzeitpunkt), sondern um die Leistung dort zu halten, wo sie sein soll.

Das bringt mich zu diesem Motorrad. Es klingt so, als ob sie keine Klopfsensoren verwenden. Wenn das der Fall ist, muss es eine andere Möglichkeit geben, das Klopfen zu erkennen und den Zündzeitpunkt anzupassen (auf Kosten der Leistung). Andernfalls ist der Motor so konzipiert, dass er mit 100+ Oktan-Kraftstoff bei einem so hohen Verdichtungsverhältnis läuft.

Gedanken? Gibt es eine andere Methode, mit der diese Motoren das Klopfen erkennen?

Hier ist eine Tabelle, die den Zusammenhang von Verdichtung zu Oktan zeigt (von hier) Verdichtungsverhältnis Kraftstoff Oktan-Tabelle: (Alles, was Sie wissen müssen)

#5 ·
Ich bin kein Ingenieur. Ich weiß nicht, wie es das Klingeln erkennt. Ich kenne Leute, die das Bren Tune betreiben, die gemäß den Anweisungen eine höhere Oktanzahl verwenden.

#8 ·
Vor der Einführung von EU5 im Jahr 2022 gab es keine Klopfsensoren.

Mein 2018er funktioniert gut mit 87 Oktan. Mein 2011er musste unbedingt 89 Oktan haben.
Ohne die Möglichkeit, ein Klopfen zu erkennen, könnten sie eine Zündkurve verwenden, die Gefahren bei hohen Drehzahlen/Lastbedingungen vermeidet, aber man würde eine ganze Menge Leistung auf dem Tisch lassen..

#11 ·
Ich amüsiere mich über Leute, die versuchen, ein paar Cent bei 7 Gallonen Benzin zu sparen, und dann in den Kiosk gehen und eine Flasche Wasser für 16 Dollar pro Gallone kaufen, obwohl sie ihre leere Flasche kostenlos mit Eis am Getränkeautomaten füllen könnten.

#49 ·
Mein Fahrrad zündet bei allem unter 91 vor.
Hat mich zum Lachen gebracht; erinnert mich an die Zeit, als ich meine Eltern im betreuten Wohnen besuchte, als am Tisch zwei Frauen in ihren 90ern lautstark eine Gesundheitsdiskussion führten. Die eine sagte zur anderen: "Mein Arzt sagt, ich bin prädiabetisch." Meine Mutter sagte: "Etwas zu haben, worüber man sich Sorgen machen kann, lässt einen vergessen, dass man schon fast tot ist". :ROFLMAO:

Tom

#17 ·
Hey,
Ich habe die Foren durchsucht und keinen wirklichen Konsens zu diesem Thema gefunden. Ich glaube, sie empfehlen 89 Oktan in allen Jahren? Ich werde bald einen 2014er haben.
Scheint es einen Zusammenhang zwischen Kolbenriss/-problemen und dem verwendeten Kraftstoff zu geben?

Mein Verständnis der Mindestoktanzahl, die in einem Motor verwendet werden kann/sollte, bezieht sich auf das verwendete Verdichtungsverhältnis. Dieses Motorrad hat ein Verdichtungsverhältnis von 12,2:1, was in einer normalen Situation, bei dieser Art von Verdichtungsrate, wenn man die maximale Leistung herausholen wollte, den Zündzeitpunkt maximieren müsste, und dabei einen hochoktanigen Kraftstoff benötigen würde. Unter hoher Last würde man Rennkraftstoff mit 100+ Oktan benötigen. Moderne Autos verwenden hohe Verdichtungsverhältnisse und fahren mit normalem Benzin. Sie kommen damit davon, indem sie Klopfsensoren verwenden. Wenn die Klopfsensoren ein Klingeln erkennen, wird der Zündzeitpunkt verzögert, bis es aufhört. Wenn der Zündzeitpunkt verzögert wird, sinkt die Leistung, weshalb einige Autos eine höhere Oktanzahl empfehlen, nicht um sicher zu bleiben (darum kümmert sich der Computer mit dem Zündzeitpunkt), sondern um die Leistungsabgabe dort zu halten, wo sie sein soll.

Das bringt mich zu diesem Motorrad. Es klingt so, als würden sie keine Klopfsensoren verwenden. Wenn das der Fall ist, muss es eine andere Möglichkeit geben, das Klopfen zu erkennen und den Zündzeitpunkt anzupassen (auf Kosten der Leistungsabgabe). Andernfalls ist der Motor so konstruiert, dass er mit 100+ Oktan-Kraftstoff bei einer so hohen Verdichtungsrate läuft.

Gedanken? Gibt es eine andere Methode, mit der diese Motoren das Klopfen erkennen?

Hier ist eine Tabelle, die den Zusammenhang von Verdichtung zu Oktan zeigt (von hier) Compression Ratio Fuel Octane Chart: (All You Need To Know)

View attachment 176615
Halten Sie sich an die in Ihrem Handbuch für Ihr Modelljahr angegebene Kraftstoffsorte. Es ist keine Raketenwissenschaft. Und bitte eröffnen Sie keinen weiteren Öl-Thread ......

#18 ·
Die Komprimierung hat relativ wenig mit dem erforderlichen Kraftstoff-AKI zu tun. Die Kompression (nicht das Verdichtungsverhältnis), die in PSI (oder kPa oder MPa, wenn Sie französische Einheiten bevorzugen) ausgedrückt wird, ist neben anderen Faktoren ein Haupttreiber für den Kraftstoff-AKI-Bedarf. Die Kompression ist eine Funktion des Verdichtungsverhältnisses, aber auch der Ventilsteuerung, der Drosselklappenstellung, der Lufttemperatur, der Kühlmitteltemperatur des Motors... vieler Dinge. Die von Ihnen ausgegrabene Tabelle ist leider lächerlich.

#20 ·
Die Kompression Verhältnis hat relativ wenig mit dem benötigten Kraftstoff-AKI zu tun. Die Kompression (nicht das Verdichtungsverhältnis), die in PSI (oder kPa oder MPa, wenn Sie französische Einheiten bevorzugen) ausgedrückt wird, ist neben anderen Faktoren ein Haupttreiber für den Kraftstoff-AKI-Bedarf. Die Kompression ist eine Funktion des Verdichtungsverhältnisses, aber auch der Ventilsteuerung, der Drosselklappenstellung, der Lufttemperatur, der Kühlmitteltemperatur des Motors... vieler Dinge. Die von Ihnen ausgegrabene Tabelle ist leider lächerlich.
Sie haben in all diesen Dingen Recht... es ist nur verblüffend für mich, dass ein Hochleistungs-Motor mit hoher Verdichtung nicht mit 87 Oktan ohne Klopfsensor zerstörerische Vorentzündung hat. Ich stimme zu, dass man es mit statischen Kennfeldern umgehen kann. Aber dabei lässt man Unmengen an Leistung auf der Strecke. Ich hatte gehofft, dass es eine neuartige Lösung zur Erkennung von Klopfen ohne Klopfsensor gibt.

#21 ·
Ich kann die Bren-Tune-Leute verstehen, die das Ansprechverhalten des Gaspedals bei einigen Modellen verbessern wollen, aber mal ehrlich, wie viel mehr Leistung brauchen wir aus diesen Maschinen? Im Serienzustand zerfetzen sie Reifen mit den Besten, und Wheelies sind ziemlich anstrengend für einen ohnehin schon verdächtigen Vorderradstoßdämpfer. Die mehr/High-Performance-Gemeinde wird dazu viel zu sagen haben, aber meine Beobachtung ist, dass der Homerun bereits aus dem Park geschlagen wurde. Es gibt viele leichtere Motorräder mit besserem Fahrwerk, die mit viel weniger mehr leisten.

#22 ·
Ich kann die Bren-Tune-Leute verstehen, die das Ansprechverhalten des Gaspedals bei einigen Modellen verbessern wollen, aber mal ehrlich, wie viel mehr Leistung brauchen wir aus diesen Maschinen? Im Serienzustand zerfetzen sie Reifen mit den Besten, und Wheelies sind ziemlich hart für einen ohnehin schon verdächtigen Vorderradstoßdämpfer. Die mehr/High-Performance-Gemeinde wird dazu viel zu sagen haben, aber meine Beobachtung ist, dass der Homerun bereits aus dem Park geschlagen wurde. Es gibt viele leichtere Motorräder mit besserem Fahrwerk, die mit viel weniger mehr leisten.
Du hast mich nach deinem ersten Satz verloren. "Brauchen" hat nichts damit zu tun, die Leistung verbessern zu wollen... :)

Duane

#24 ·
Ich stimme @Gunnert zu, was/wie viel von uns wirklich BRAUCHEN? Der Wunsch treibt viele Entscheidungen an.

#26 ·
Ich habe die Ionenerkennung bereits erwähnt. Ich habe noch von niemandem mit tatsächlichem Wissen gehört, weder in die eine noch in die andere Richtung, aber man kann es nicht einfach so sagen, man braucht Zugriff auf die ECM-Einrichtung. Ich bin schon oft mit 85 Oktan in meinem Motorrad im ländlichen CO gefahren und hatte noch nie eine hörbare Detonation.

#28 ·
Ich habe die Ionenerkennung schon einmal angesprochen. Ich habe noch nie von jemandem mit tatsächlichem Wissen gehört, weder in die eine noch in die andere Richtung, aber man kann es nicht einfach so sagen, man braucht Zugriff auf das ECM-Setup. Ich bin schon oft mit 85 Oktan in meinem Motorrad im ländlichen CO gefahren und hatte noch nie eine hörbare Detonation.
Meine Überlegung:

Wenn die alten Motorräder irgendeine Art von Klopfsensoren haben, hätte BMW keine Klopfsensoren für 2022 angekündigt, um die EU5-Konformität zu erreichen.

Wenn es Klopfsensoren gäbe, hätte mein alter 2011er keine Detonation gehabt, als ich gezwungen war, 87 Oktan zu verwenden.

#37 · (Edited)
@atc250r, verdammt, diese Notiz habe ich nicht bekommen. Ich habe in meinem '12 GT immer 89 Oktan verwendet. Ich schätze, ich hatte Glück, dass ich keinen Kolben verbrannt habe; gut, dass ich nur 102.000 Meilen auf dem Motorrad hatte...

Ernsthaft, woher hast du das? Nur zu deiner Information, Detonation verursacht tatsächlich einen Kolbenschaden. In Form eines verbrannten Kolbens. Normalerweise mit einem Loch durchgebrannt. Das Problem bei den frühen K-Motoren war keine Detonation/verbrannte Kolben, sondern Risse in den Ringstegen. Es gab/gibt Spekulationen darüber, was die Risse in den Kolbenringstegen verursacht hat, aber es wurde nie ein spezifisches Problem identifiziert, noch welche Änderungen das "Green N" an der Kraftstofftabelle vorgenommen hat; auch hier reine Spekulation.

Duane

#38 · (Edited)
@atc250r , verdammt, ich habe dieses Memo nicht bekommen. Ich habe in meinem '12 GT immer 89 Oktan verwendet. Ich schätze, ich hatte Glück, dass ich keinen Kolben verbrannt habe; gut, dass ich nur 102.000 Meilen auf dem Motorrad hatte...

Im Ernst, woher hast du das?

Duan e
102.000 Meilen mit dem Originalmotor?

Glaubst du, ich erfinde eine Geschichte, dass die Modelle 2011-2012 Risse in den Kolben hatten und dass BMW ein Software-Update herausgebracht hat, um dies zu bekämpfen? Wenn ja, weiß ich nicht, was ich dir sagen soll.

Und Risse in den Ringstegen sind mit Sicherheit eine mögliche Folge der Detonation. Ich kann nicht glauben, dass du sagst, ein verbranntes Loch im Kolben sei der einzige Hinweis/das einzige Ergebnis der Detonation!

#42 ·
@atc250r, Ich gebe auf, du gewinnst.

Duane

#44 ·
Auf die Gefahr hin, mich in eine unnötige Schlacht zu stürzen, möchte ich mit Gewissheit feststellen, dass
1. Kolben können Ringstege durch Frühzündung beschädigen
2. Kolben können an den Bolzenlöchern durch Frühzündung reißen
3. Frühzündung ist ein großer Gewährleistungsaufwand für Automobilhersteller, der eine erhebliche Überarbeitung der Motoröladditive in der gesamten Branche erfordert.

Ich habe ein Testfahrzeug, das dies erlebt hat und einen neuen Motor benötigte. Bilder sind aufschlussreich.

Vermeiden Sie Frühzündung in Ihren Fahrzeugen.

#45 ·
@Victor 60 Niemand bestreitet den Schaden an einem Kolben, der durch Detonation verursacht werden kann...

Duane

• Like
Reactions: josephdfrick
#46 · (Edited)
@Victor 60, und mit einem Motor mit fragwürdiger Haltbarkeit, wähle ich 91, um die Wahrscheinlichkeit einer Detonation zu verringern. Ich glaube, dass es langfristig Geld und Kopfschmerzen sparen kann. Wäre das in einigen Verbrennungsmotoren Geldverschwendung? Sicherlich. Aber in der K1600 halte ich es für gut angelegtes Geld. Besonders bei den früheren Modellen.