Wir hatten endlich ein schönes Wochenende hier in Nord-Neuengland und ich machte eine 300-Meilen-Runde zu den White Mountains von NH, einschließlich des Kancamagus Highway. Dies war das erste Mal, dass ich meine Klim Apex Jacke ausprobierte. Das Wetter begann auf der kühlen Seite um 40 Grad, als ich Burlington, VT verließ, und ich trug ein leichtes Fleece-Shirt über einem Twisted Core Sommer-Basisschicht-Shirt unter der Apex-Jacke. Die Ärmel fühlten sich etwas eng an, aber nicht unangenehm. Ich hatte ein kleines Problem zu entscheiden, ob ich versuchen sollte, meine BMW Trocken-Handschuhe über oder unter den Jackenärmeln anzuziehen. Die Handgelenke der Jacke waren etwas eng, um sie über den Handschuh zu ziehen, und es gab auch nicht viel Platz, um die Handschuhe unter den Ärmel zu stecken. Ich probierte beides aus und steckte schließlich die Jackenärmel unter die Handschuhe. Ich war anfangs ziemlich zufrieden mit der Passform und dem Gefühl der Jacke nach ein paar Meilen. Als ich von den Bergen nach North Conway, NH, herunterkam, begann sich der Tag wirklich auf über 70 Grad zu erwärmen, und ich hielt für ein Mittagessen im Moat Mountain Brew Pub an. Nach dem Mittagessen zog ich das Fleece-Shirt aus, das einen hohen Reißverschlusskragen hatte, und machte mich auf den Rückweg, die Temperaturen lagen zeitweise bei etwa 75 Grad, was sich für Leute aus wärmeren Klimazonen wahrscheinlich nicht wirklich heiß anhört, aber hier in der Sonne heiß erschien. Während der Fahrt beschloss ich, die Reißverschlussöffnungen an der Jacke auszuprobieren, zwei an den Unter- und Oberarmen und große seitliche Reißverschlussöffnungen. Ich bemerkte anfangs nicht viel Belüftung an den Armen. Die Ärmel sind eng und es gibt nicht viel Platz für den Luftstrom. Zuerst war ich auch nicht beeindruckt von der seitlichen Belüftung, bis ich merkte, dass ich die Seitentaschen und nicht die Öffnungen geöffnet hatte - ein großer Unterschied, sobald ich die richtigen Öffnungen öffnete. Guter Luftstrom nach hinten. Als ich die nächsten Stunden fuhr, dachte ich, die Belüftung sei ziemlich gut, aber ich schätze, der wahre Test wird an heißen Sommertagen sein. Meine einzige wirkliche Beschwerde ist der vordere Kragen, der unangenehm war und meinen Nacken aufscheuerte. Ich habe es nicht bemerkt, als ich das hochgeschlossene Fleece trug. Ich bin mir nicht sicher, was die Lösung ist, ich hasse es, diesen Sommer an heißen Tagen ein hochgeschlossenes Hemd zu tragen. Vielleicht muss es nur eingelaufen werden, aber das Material an der Kragenklappe, die einrastet, ist rau am Hals. Ich frage mich, ob andere, die den Apex haben, dies bemerkt haben. Der nächste Test wird sein, zu sehen, wie sich der Apex im Regen verhält. Jedes Mal, wenn man viel Geld für Ausrüstung ausgibt, möchte man glauben, dass sie erstklassig ist. Ich denke, diese Jacke ist es, sobald ich den Kragen herausgefunden habe.