BMW K1600 Forum banner

Klim Apex Jacke erster Fahrbericht

10K views 6 replies 7 participants last post by  charlie3133  
#1 ·
Wir hatten endlich ein schönes Wochenende hier in Nord-Neuengland und ich machte eine 300-Meilen-Runde zu den White Mountains von NH, einschließlich des Kancamagus Highway. Dies war das erste Mal, dass ich meine Klim Apex Jacke ausprobierte. Das Wetter begann auf der kühlen Seite um 40 Grad, als ich Burlington, VT verließ, und ich trug ein leichtes Fleece-Shirt über einem Twisted Core Sommer-Basisschicht-Shirt unter der Apex-Jacke. Die Ärmel fühlten sich etwas eng an, aber nicht unangenehm. Ich hatte ein kleines Problem zu entscheiden, ob ich versuchen sollte, meine BMW Trocken-Handschuhe über oder unter den Jackenärmeln anzuziehen. Die Handgelenke der Jacke waren etwas eng, um sie über den Handschuh zu ziehen, und es gab auch nicht viel Platz, um die Handschuhe unter den Ärmel zu stecken. Ich probierte beides aus und steckte schließlich die Jackenärmel unter die Handschuhe. Ich war anfangs ziemlich zufrieden mit der Passform und dem Gefühl der Jacke nach ein paar Meilen. Als ich von den Bergen nach North Conway, NH, herunterkam, begann sich der Tag wirklich auf über 70 Grad zu erwärmen, und ich hielt für ein Mittagessen im Moat Mountain Brew Pub an. Nach dem Mittagessen zog ich das Fleece-Shirt aus, das einen hohen Reißverschlusskragen hatte, und machte mich auf den Rückweg, die Temperaturen lagen zeitweise bei etwa 75 Grad, was sich für Leute aus wärmeren Klimazonen wahrscheinlich nicht wirklich heiß anhört, aber hier in der Sonne heiß erschien. Während der Fahrt beschloss ich, die Reißverschlussöffnungen an der Jacke auszuprobieren, zwei an den Unter- und Oberarmen und große seitliche Reißverschlussöffnungen. Ich bemerkte anfangs nicht viel Belüftung an den Armen. Die Ärmel sind eng und es gibt nicht viel Platz für den Luftstrom. Zuerst war ich auch nicht beeindruckt von der seitlichen Belüftung, bis ich merkte, dass ich die Seitentaschen und nicht die Öffnungen geöffnet hatte - ein großer Unterschied, sobald ich die richtigen Öffnungen öffnete. Guter Luftstrom nach hinten. Als ich die nächsten Stunden fuhr, dachte ich, die Belüftung sei ziemlich gut, aber ich schätze, der wahre Test wird an heißen Sommertagen sein. Meine einzige wirkliche Beschwerde ist der vordere Kragen, der unangenehm war und meinen Nacken aufscheuerte. Ich habe es nicht bemerkt, als ich das hochgeschlossene Fleece trug. Ich bin mir nicht sicher, was die Lösung ist, ich hasse es, diesen Sommer an heißen Tagen ein hochgeschlossenes Hemd zu tragen. Vielleicht muss es nur eingelaufen werden, aber das Material an der Kragenklappe, die einrastet, ist rau am Hals. Ich frage mich, ob andere, die den Apex haben, dies bemerkt haben. Der nächste Test wird sein, zu sehen, wie sich der Apex im Regen verhält. Jedes Mal, wenn man viel Geld für Ausrüstung ausgibt, möchte man glauben, dass sie erstklassig ist. Ich denke, diese Jacke ist es, sobald ich den Kragen herausgefunden habe.

#3 ·
Hat hier jemand einen Klim Apex, der ihm NICHT gefällt und den er nicht empfehlen würde? Ich denke, die "europäische" Passform des Kodiak würde mir besser passen, bei 1,70 m und 68 kg (schlanke Statur), aber der Apex ist in Hi-Viz erhältlich, was mir gefällt. Ich habe keinen Klim-Händler in meiner Nähe, um ihn zu sehen oder anzuprobieren. Wenn jemand mit seinem Apex nicht zufrieden ist, würde ich gerne davon hören.

#4 ·
Hat hier jemand eine Klim Apex, die er NICHT mag und nicht empfehlen würde? Ich denke, die "europäische" Passform der Kodiak würde mir besser passen, bei 5'7" und 150# (schlanke Statur), aber die Apex ist in Hi-Viz erhältlich, was mir gefällt. Ich habe keinen Klim-Händler in meiner Nähe, um eine zu sehen oder anzuprobieren. Wenn jemand mit seiner Apex nicht zufrieden ist, würde ich gerne davon hören.
Ich habe eine und bin von der Passform nicht begeistert. Vielleicht sehen Sie auch viele Beschwerden über den Kragen. Er ist viel zu groß und nicht einfach eng zu bekommen, und ich habe einen dicken Hals. Der Kragen muss dringend neu gestaltet werden. Ansonsten ist es eine solide Jacke und hat die Eigenschaften, die ich suche, aber ich würde sie ersetzen, wenn ich eine besser sitzende Jacke mit den gleichen Eigenschaften finden könnte.

Ich hatte auch eine Badlands und eine Badlands Pro und mochte die Passform auch nicht wirklich. Ich vermute, dass die Kodiak mir etwas besser passen könnte, aber ich habe noch keinen Händler gefunden, der sie vorrätig hat.

In der Zwischenzeit habe ich eine Revit Dominator gefunden, die perfekt passt. Es ist die beste Allround-Jacke, die ich gefunden habe. Sie belüftet ziemlich gut, aber die zusätzliche Weite der Apex gibt ihr in dieser Abteilung den Vorteil.

Ich habe mehrere (8, um genau zu sein) Klim-Jacken aus ihrer Schneemobil-Linie und finde, dass diese besser zu passen scheinen als die Motorradjacken.

#5 ·
Ich habe letzte Woche auch meine Apex-Jacke (schwarz) für eine paar hundert Meilen lange Spritztour herausgeholt. Ich habe sie schon ein paar Jahre und habe auch einen Kritikpunkt am Kragen, aber ich finde ihn verzeihlich. Ich bin noch nie in einem Wolkenbruch darin gefangen worden, aber bei mäßigem Regen hat sie sich bewährt. Sie ist auf jeden Fall ein robustes Ausrüstungsteil, und ich bereue es nicht. Ich habe jedoch die Klim Induction Jacke (high viz) für die heißesten Tage hinzugefügt und mag sie auch sehr. Beide sind mit D30-Protektoren und typischer Klim-Konstruktion ausgestattet. Mein einziger Bedauern ist, dass ich mich auch für die High Viz für die Apex entschieden hätte, aber egal... Meine beste Ausrüstung hat echtes Geld und Recherchezeit gekostet. FWIW Ich bin 1,70 m groß, wiege 70 kg und mag die Passform der Klim Medium. Was den Apex-Kragen betrifft, so könnte man vielleicht etwas weiches Wildleder in den störenden Bereichen annähen lassen, es ist ein langfristiges Ausrüstungsteil, das es wert ist, einen Profi zu beauftragen, um es an Sie anzupassen. Leute, die die Roadcrafter-Anzüge tragen, schicken sie oft mehrmals an das Werk zurück, um sie genau so zu bekommen, wie sie es wollen. Ich habe auch einen davon gekauft, gebraucht auf Craigslist, für ein paar hundert Dollar, und er ist großartig! Um den Anzug selbstbewusst tragen zu können, muss man natürlich, wie ich, mittleren Alters sein und sich absolut nicht darum kümmern, wie man darin aussieht! Als jemand, der einst ohne Helm und mit T-Shirt und Jeans unterwegs war, würde ich heute nie ohne meine Ausrüstung erwischt werden. Was habe ich mir dabei gedacht?

#6 ·
Obwohl ich noch keine Gelegenheit hatte, die kürzlich gekaufte Klim Apex Air zu tragen, war ich immer noch etwas besorgt wegen des Kragens. Aber selbst wenn er sich nicht so gut einläuft, trage ich normalerweise einen Halstuch zu fast jeder Jacke, die ich getragen habe, um jegliches Unbehagen zu minimieren. Es funktioniert für mich.