BMW K1600 Forum banner

PDM60 - Zubehörsteckdosen - Clearwater Glendas

62K views 92 replies 30 participants last post by  Direwlf  
#1 ·
Ich habe fast 2000 Winterkilometer mit diesem Setup zurückgelegt, also denke ich, es ist an der Zeit, es zu teilen. Ich habe Ende letzten Jahres ein Set Clearwater Glenda-Fahrscheinwerfer erhalten und sie über die Weihnachtsferien eingebaut. Ich mochte die Idee von Isolationsrelais und Inline-Sicherungen nicht, also beschloss ich, auch die Aerostich PDM60 Festkörper-Sicherungsbox zu installieren. Wie in anderen Threads hier berichtet, hat sie 6 Kanäle, von denen 5 über einen 12-V-Trigger vom Motorrad geschaltet werden. Es gibt 3 5A-Stromkreise und 3 15A-Stromkreise.

Da ich die PDM60 verwenden wollte, dachte ich, es sei jetzt an der Zeit, einige Hochstrom-Steckdosen für beheizte Ausrüstung hinzuzufügen. Alle unsere Ausrüstungsgegenstände haben Stecker auf der linken Seite, also wählte ich günstige Standorte für Fahrer und Beifahrer. Meine Frau und ich waren Dutzende Male auf und ab vom Motorrad, um die besten Stellen für die Steckdosen zu finden, und wir entschieden uns, sie oben auf der linken hinteren Kanuverkleidung, direkt unter dem Sattel, zu platzieren.

Ich habe eine GT, also habe ich die PDM60 direkt hinter dem Soundsystem installiert. Es gibt drei Kunststoffpfosten, die etwas mit dem einteiligen Sitz der GTL zu tun haben, und ich habe zwei davon verwendet. Ich habe kleine Löcher vorgebohrt und Edelstahlschrauben zur Selbstausrichtung verwendet, um den Festkörper-Sicherungsblock zu befestigen. Ich habe eine einzelne Schicht 3M-Doppelseiten-Autoklebeband zwischen den Montageflanschen und den Kunststoffpfosten hinzugefügt. Sehr sauber und sehr sicher.

Image

Die PDM 60 hat ein dickes rotes Kabel, das an den Pluspol der Batterie angeschlossen wird, und ein kleineres Massekabel, das nur den Rückstrom für die PDM-Elektronik selbst transportieren muss, nicht für geschaltete Lasten. Sie wird mit einem weiteren schweren schwarzen Kabel geliefert, das an den Minuspol der Batterie angeschlossen wird und als Masseverteiler für das gesamte Zubehör dienen kann. Sie werden dies auf dem obigen Foto sehen. Ich habe es auf etwa 4" gekürzt, um es an meine Installation anzupassen.

Image

Die PDM60 ist wasserdicht, wobei die Elektronik in einem festen Epoxidblock vergossen ist, der auf der Unterseite des Kunststoffgehäuses sichtbar ist. Leider ist sie mit einem Kunststoff-Steckverbinderblock im Molex-Stil ausgestattet, der nicht wasserdicht ist. Wie Sie auf dem obigen Foto sehen können, habe ich ihn durch einen 8-poligen Deutsch-Stecker ersetzt. Dies sind einige der besten wetterfesten Automobilsteckverbinder, die erhältlich sind, und ich habe sie in der Vergangenheit schon oft verwendet. Da ich bereits vor Jahren in die sehr teuren Crimpwerkzeuge investiert hatte, entschied ich, dass dies der richtige Weg war.

Image

Ich habe die gesamte Verkabelung, mit Ausnahme der schweren Plusleitung zur Batterie und der Masseverbindungen, mit geflochtenem Schlauchmaterial geschützt. Hochbelastbare, wetterfeste, klebstoffbeschichtete Schrumpfschläuche versiegeln die Enden, um Ausfransen zu verhindern. Auf dem obigen Foto können Sie gerade noch 2-polige Deutsch-Steckverbinder an jeder Powerlet-Steckdose in der Kanuverkleidung erkennen.

Image

Wie ich bereits sagte, erforderte die Auswahl der Steckdosenstandorte viel Auf- und Absteigen vom Motorrad mit unserer beheizten Ausrüstung. Die Standorte an der Kanuverkleidung sind sehr leicht zugänglich. Der Fahreranschluss befindet sich direkt unter dem linken Bein und benötigt nur etwa 12" Kabel von der Stelle, an der ich meinen Heizungsregler am Bein meines Aerostich befestige. Es gibt bereits einen Klettstreifen im Oberschenkelbereich meines Anzugs, und ich musste nur den Hakenabschnitt an der Rückseite des Reglers befestigen. Ich kann ihn einhändig einstecken. Der Zugang zum Beifahreranschluss ist ebenso einfach. Dies gibt uns zwei unabhängig geschützte 15A-Stecker für unsere Ausrüstung.

Ich verwende gerne 90-Grad-Powerlet-Stecker für meine Ausrüstung, aber gerade Stecker funktionieren immer noch gut. Die Steckdose befindet sich weit unter dem Bein des Fahrers. Das Bein des Beifahrers stört die vordere Steckdose nicht, da sie durch die hinteren Teile des Fahrers (ähem, Hintern...) geschützt ist.

Image

Ich habe die flachen Powerlet-Steckdosen gewählt, und sie passen ohne Probleme in die Verkleidung. Sie können die ummantelten Kabelbäume mit den wasserdichten 2-poligen Deutsch-Steckern sehen, die ich installiert habe. Ich wollte sicherstellen, dass alles, was ich an das Motorrad anbaue, immer noch das Entfernen und Ersetzen von Teilen ermöglicht, ohne sich Gedanken über die Verbindung von Kabelbäumen machen zu müssen. Sie werden dieses Thema fortsetzen, wenn ich meine Clearwater Glenda-Installation im nächsten Beitrag zeige. Ich war noch nie ein Fan all der provisorischen Anschlüsse wie Posilocks usw. und versuche, Lötverbindungen (die ermüden und versagen können) zugunsten von Crimpverbindungen hinter Silikondichtungen zu vermeiden.

Hier ist ein Link für die Aerostich PDM60: http://www.k1600forum.com/forum/bmw...um/bmw-k1600-tech-performance-chat/2329-pdm60-accessory-power-distribution.html

Hier ist ein Link für das Deutsch-Steckverbindersystem: Batts Racing and DeutschConnector.com

Attachments

#2 ·
Clearwater Glendas

Ich habe meine Clearwater Glenda LED-Zusatzscheinwerfer an einen 5A-Kreis am PDM60 angeschlossen, der im vorherigen Beitrag beschrieben wurde. Bei voller Leistung (mit aktiviertem Fernlicht-Trigger) verbrauchen sie maximal 1,8 A und bieten damit einen sehr komfortablen Spielraum. Ich habe den Leistungsregler oben in der linken Verkleidung angebracht, wie es schon einige andere gezeigt haben. Es gibt reichlich Platz, aber stellen Sie sicher, dass Sie einen Bereich wählen, in dem die Platte dünn genug ist, um die Gewindetiefe am Knopf aufzunehmen. Es gibt einige schwerere, doppelte Teile der Kunststoffplatte in der Nähe der Audiotasten.

Image

Auch hier habe ich nicht die mitgelieferten Posilock-Anschlüsse verwendet, die mit den Lichtern geliefert wurden, sondern hochwertige, silikongekapselte Automobilanschlüsse. Auf dem obigen Foto ist der linke Anschluss ein 4-poliger Anschluss, der vom Bedienknopf kommt und meiner Meinung nach die Leistungsmodulationsschaltung enthält. Die oberen beiden Anschlüsse auf dem Foto sind 3-polige Stecker; einer für jedes Licht, links und rechts. Der unterhalb dieser beiden ist ein 2-poliger Stecker mit dem Fernlicht-Triggerdraht für die Glendas sowie dem geschalteten Zünddraht für den PDM60-Festkörper-Sicherungskasten.

Ein winziger Schaltkreis (4 x 8 mm) zur Demodulation des Ausgangs des Fernlichtsignals ist in wetterfesten Schrumpfschlauch geschützt und in den Kabelbaum eingebettet, wodurch nur eine kleine Beule in der geflochtenen Hülse entsteht. Ohne den Demodulator funktioniert die Vollhelligkeitsfunktion der Glendas mit dem Fernlicht nicht richtig (stottert und blinkt).

Image

Das obige Foto zeigt den Anschluss des Fernlicht-Triggerdrahts und des geschalteten Zünddrahts für den PDM60, für den ich die Halo-Leuchten angeschlossen habe. Die Verbindungen sind gelötet (nicht mein Favorit) und mit hochbelastbarem, wasserdichtem Schrumpfschlauch abgedichtet, der mit hitzeaktiviertem Klebstoff ausgekleidet ist. Es gibt wahrscheinlich einen bequemeren Ort, um das zündungsgeschaltete 12-V-Signal für den PDM60 abzugreifen, aber ich musste hier bereits eine Verbindung für den Glenda-Fernlicht-Trigger herstellen, daher war es praktisch. Ein zweiter Draht, der zusammen in der geflochtenen Hülse verläuft, macht ihn tatsächlich etwas weniger fragil. Das kleine geflochtene Bündel, das diese beiden Drähte enthält, verläuft direkt hinter der Scheinwerferbaugruppe, völlig ungefährlich.

Image

Hier ist die eigentliche Lichtinstallation. Ich habe sie höher montiert als die meisten anderen Installationsbeispiele, die ich gesehen habe. Ich wollte sicherstellen, dass die Sichtbarkeit in den Rückspiegeln maximiert wird, und wollte sie auch vor schädlichen Straßenablagerungen schützen. Die K1600 hat 4,5 Zoll Federweg, der bei voller Kompression nicht mit den Lichtern in Kontakt kommen würde. Ich habe die mit den Lichtern gelieferten Zylinderschrauben durch Edelstahlschrauben mit Innensechskant ersetzt, nur der Optik halber.

Image

Die Drähte lassen sich recht sauber zwischen dem schwarzen Kotflügel und den Metallgabeln verstauen. Sie müssen sicherstellen, dass sich hinter den Gabeln eine gute Service-Schleife befindet, um die Federbewegung zu ermöglichen. Alles in allem ein ziemlich unauffälliges Aussehen, meiner Meinung nach. Sie können die Lichter in der Perspektive der gesamten Vorderseite des Motorrads auf dem Foto unten sehen. Selbst bei der höheren Montageposition glaube ich immer noch, dass ein ziemlich gutes "Dreieck" zwischen dem Abblendlicht und den beiden Glendas entsteht.

Image

Schließlich zeigt das Foto unten die Knopfinstallation mit allen Verkleidungsabdeckungen wieder angebracht. Die blaue Linie auf dem Knopf, die so schön zum Blau im Rundel passt, ist eine nette Geste. :cool: Sehr leicht mit einer behandschuhten linken Hand zu erreichen. Ich betreibe sie tagsüber mit voller Helligkeit und dimme sie dann nachts. Sie gehen zu einer noch helleren Einstellung als vom Knopf verfügbar, wenn das Fernlicht eingeschaltet oder nur aufblitzt. Das Tolle an ihnen ist, dass sie "immer an" sind, sodass ich nicht sicherstellen muss, dass ich mich daran erinnere, dieses gut sichtbare Sicherheitsmerkmal bei jeder Fahrt zu aktivieren.

Image

Ich habe das obige Bild nicht aus dem richtigen Winkel aufgenommen, um dies zu zeigen, aber ich habe den Knopf auf einer geraden Linie mit den Audiotasten montiert, was ihm aus der Perspektive des Fahrers ein schönes, fertiges Aussehen verleiht. Meine Norcal-Fahrfreunde (GT1, azari und RL Lemke) werden das deutliche Fehlen einer Narbe auf dieser Verkleidung bemerken. Nein, ich habe es versucht, konnte aber nicht damit leben. :)

Hier ist ein Link für die Clearwater Glendas: Clearwater Lights Hochleistungs-LED-Motorradlichter

Diese Dinger sind wirklich gut durchdacht und hergestellt, und Sie werden Schwierigkeiten haben, einen besseren Satz Zusatzscheinwerfer für das Geld zu finden. Nur meine 2 Cent. Wenn Sie sich im Forum umsehen, hat RL Lemke einige beeindruckende Fotos, die die Sichtbarkeit der Lichter bei Tageslicht zeigen.

Attachments

#31 ·
Ich habe meine Clearwater Glenda LED-Zusatzscheinwerfer an einen 5A-Stromkreis am PDM60 angeschlossen, der im vorherigen Beitrag beschrieben wurde. Bei voller Leistung (mit aktiviertem Fernlicht-Trigger) verbrauchen sie maximal 1,8 A und bieten damit einen sehr komfortablen Spielraum. Ich habe den Leistungsreglerknopf oben in der linken Verkleidung installiert, wie es schon einige andere gezeigt haben. Es gibt reichlich Platz, aber stellen Sie sicher, dass Sie einen Bereich wählen, in dem die Platte dünn genug ist, um die Gewindetiefe des Knopfes aufzunehmen. Es gibt einige schwerere, doppelte Teile der Kunststoffplatte weiter unten in der Nähe der Audiotasten.

Meine Installation war dank Ihrer detaillierten Beschreibung und Fotos ein Kinderspiel. Ich habe den Triggerdraht für das Fernlicht verwendet, und als ich das Fernlicht auswählte, blinkten die Lichter, wie Sie es beschrieben haben. Ich rief Glen bei Clearwater an, und er entschuldigte sich dafür, mir das "ursprüngliche" POT geschickt zu haben. Er schickte mir die neue, verbesserte Version, dank Ihnen per 2nd Day Air. Alles ist gut. Nochmals vielen Dank.

#6 ·
Vielen Dank für die ausführliche Ausarbeitung. Herausragende Verarbeitung. Das ist auch perfekt für mich, da meine beiden nächsten vorrangigen Mods die Erkennungsleuchten und eine dauerhaftere Halterung für meine Gerbing-Anschlüsse waren. Herausragend!

#9 ·
Vielen Dank für die detaillierte Ausarbeitung. Herausragende Verarbeitung. Das ist auch perfekt für mich, da meine beiden nächsten vorrangigen Mods Sicherheitslichter und eine dauerhaftere Halterung für meine Gerbing-Anschlüsse waren. Herausragend!
Wenn Sie einen RDL- oder ähnlichen Sitz haben, stellen Sie sicher, dass die Buchsen für die Gerbings genügend Platz lassen.
Image

#10 ·
Schöne Zusammenfassung. Jetzt haben Sie mir ein paar Ideen gegeben. Erstens gefällt mir die Verwendung des Wortes "Kanusverkleidung". Genau so sieht es aus.

Bin noch nicht dazu gekommen, das PDM60 zu installieren. Ich stimme mit dem Kabelbaum überein und habe mir einfach nicht die Zeit genommen, ihn zu modifizieren.

Welche Crimpzangen verwenden Sie? Ein detaillierter Thread über Kabel und Crimpzangen, zusammen mit Schrumpfschlauch und wo man alles bekommt, würde jedem sehr helfen.

Einer der Tricks, die mir jemand gezeigt hat, war die Verwendung einer Nadel (wie die, die früher bei Hemden dabei waren), um Stecker zu untersuchen. Ermöglicht das Testen ohne Beschädigung der Drähte, während die Stromkreise intakt bleiben. Das Bild unten ist ein Beispiel für die Verwendung einer Nadel, um Strom-, Masse- und CAN-Bus-Signale herauszufinden. Diese spezielle Übung diente dazu, das S1000RR-ECU für einen Renndatenlogger abzubilden.

#18 ·
Welche Crimpwerkzeuge verwenden Sie? Ein detaillierter Thread über Kabel und Crimpwerkzeuge, zusammen mit Schrumpfschlauch und wo man alles bekommt, würde jedem sehr helfen.
Ich verwende die vom Hersteller entwickelten Crimpwerkzeuge für die Deutsch-Steckverbinder hier: Batts Racing Deutsch Connector Crimp Tools. Ich habe sowohl das für massive Goldstifte als auch für die gestanzten Stifte.

Dies ist eine großartige Quelle für Schrumpfschläuche; sowohl die regulären als auch die wetterfesten, klebstoffbeschichteten. Sie führen auch eine komplette Reihe von geflochtenen Schutzschläuchen: Heatshrink - Home

Einer der Tricks, die mir jemand gezeigt hat, war die Verwendung einer Nadel (wie die, die früher mit Hemden geliefert wurden), um Stecker zu untersuchen. Ermöglicht das Testen ohne Beschädigung der Drähte, während die Stromkreise intakt bleiben. Das Bild unten ist ein Beispiel für die Verwendung einer Nadel, um Strom-, Masse- und CAN-Bus-Signale herauszufinden. Diese spezielle Übung diente der Zuordnung des S1000RR-ECU für einen Renndatenlogger.
Ja, der Pin-Trick ist ein guter. Sie müssen nur sicherstellen, dass Sie die Gummi-Plug-Einsätze um die Isolierung jedes Drahtes nicht beschädigen.

#11 ·
Ein winziger Schaltkreis (4 x 8 mm) zur Demodulation des Ausgangssignals des Fernlichts ist in wetterfestem Schrumpfschlauch geschützt und in den Kabelbaum eingebettet, wodurch nur eine kleine Beule in der geflochtenen Hülle entsteht. Ohne den Demodulator funktioniert die Vollhelligkeitsfunktion der Glendas mit den Fernlichtern nicht richtig (stottert und blinkt).

Was ist dieser magische Demodulator, von dem Sie sprechen, und wo bekomme ich einen?

#19 ·
Ein winziger Schaltkreis (4 x 8 mm) zur Demodulation des Ausgangssignals des Fernlichts ist in wetterfestem Schrumpfschlauch geschützt und in den Kabelbaum eingebettet, wodurch nur eine kleine Ausbuchtung in der geflochtenen Hülle entsteht. Ohne den Demodulator funktioniert die Vollhelligkeitsfunktion der Glendas mit dem Fernlicht nicht richtig (stottert und blinkt).

Was ist dieser magische Demodulator, von dem Sie sprechen, und wo bekomme ich einen?
Ich habe mich versehentlich über die Größe geirrt (Blackout). Es ist 8 x 16 mm (ungefähr 0,3 x 0,6"). Was ist ein Faktor von 2 unter Freunden? :)

Als ich am Clearwater-Stand auf der lokalen IMS-Messe (San Mateo) anhielt, versuchte ich, ein Set Glendas zum Messe-Rabattpreis (400 $) zu kaufen. Als Glenn Stasky mich nach dem Motorrad fragte und ich antwortete, warnte er mich, dass der Fernlichtauslöser aufgrund des modulierten Signals der K16-Scheinwerfer nicht funktionieren würde. Ich hatte dies bereits im Forum gelesen und mir das Signal selbst angesehen. Ich sagte ihm: "Kein Problem", da ich einen einfachen kleinen Schaltkreis entwerfen würde, um das Signal für meine Installation zu "demodulieren". Er sagte, wenn ich ihm den Entwurf und einige Prototypen schicken würde, würde er mir ein Set Glendas geben. Abgemacht! Es war mein Projekt über die Thanksgiving-Ferien.

Seitdem hat er Kontakt zu dem Ingenieur aufgenommen, der seine Firmware entwirft, und er plant, eine Korrektur in den eingebetteten Prozessor zu integrieren, der die Lichter steuert. In der Zwischenzeit plante er, einige meiner Schaltkreise für Kunden herstellen zu lassen, bis die Neuprogrammierung abgeschlossen war. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, wie er im Moment dazu steht. So oder so bin ich sicher, dass er jetzt eine Lösung hat, die für die K16 funktioniert.

Hier sind die Vorher- und Nachher-Wellenformen mit meiner Korrektur. Beachten Sie, dass es sich nicht nur um einen einfachen Tiefpassfilter handelt, da er prompt und sauber ein- und ausgeschaltet wird und dem ersten und letzten Impuls auf der Fernlichtwellenform folgt. Dies macht es gut für kurze Blitze für Überholmanöver am Tag usw.

Image

Übrigens: Dieser kleine Schaltkreis wäre ideal für andere Geräte, die das Fernlicht als Auslöser verwenden, wie z. B. den Flash2Pass (F2P). Das modulierte Signal ist der Grund, warum sie nicht ganz richtig funktionieren und das Garagentor mit einem einzigen kurzen Fernlichtblitz auslösen. Wenn man das Fernlicht länger hält oder es doppelt pulsiert (wie vom Design vorgesehen), schließt sich das Tor wieder. Gleiches Problem wie bei den Glendas.

#12 ·
Cbdane, Sie haben die Messlatte für Erklärungen, Fotos und Kreativität mit Zubehör sicherlich höher gelegt. Sehr beeindruckend! Sie müssen einen fliegerischen Hintergrund haben, um sie "Kanuspiegel" zu nennen. Sehr passend. Sie haben mir viele ausgezeichnete Ideen gegeben. Danke.

#13 ·
CbDane, ich hätte nicht gedacht, dass ein 15-Ampere-Stromkreis ausreichen würde, um ein Set beheizter Ausrüstung zu betreiben. Betreiben Sie Jacke und Handschuhe, nur die Jacke oder nur die Handschuhe? Bitte klären Sie dies und auch die Marke.
Ich möchte mir möglicherweise beheizte Ausrüstung zulegen, wenn die M/C Show in der Stadt ist, bin mir aber nicht sicher, in welche Richtung ich gehen soll, tendiere zu Powerlet mit der drahtlosen Steuerung oder Gerblings Microwire. Habe gehört, dass die Lichtmaschine der 1600er im Vergleich zu anderen Modellen eher klein ist. Erster Beemer, Harley-Konvertit, wissen Sie.
Vielen Dank im Voraus

#15 ·
CbDane, ich hätte nicht gedacht, dass ein 15-Ampere-Stromkreis ausreichen würde, um ein Set beheizter Ausrüstung zu betreiben. Betreiben Sie Jacke und Handschuhe, nur Jacke oder nur Handschuhe? Bitte klären Sie dies und auch die Marke. Ich möchte mir möglicherweise beheizte Ausrüstung zulegen, wenn die M/C Show in der Stadt ist, bin mir aber nicht sicher, welchen Weg ich einschlagen soll, tendiere zu Powerlet mit der drahtlosen Steuerung oder Gerbling's Microwire. Ich habe gehört, dass die Lichtmaschine der 1600er im Vergleich zu anderen Modellen eher klein ist. Erster Beemer, Harley-Konvertit, wissen Sie. Danke im Voraus
Ich habe 2 der 15-Ampere-Stromkreise für die Gerbings-Jacken verwendet, nicht für die Innenfutter. Wenn ich eine volle beheizte Ausrüstung benötige, verwende ich die Steckdosen auf der rechten Seite des Motorrads, außerdem wird es für Barb zu kalt sein, wenn ich eine volle Elektrik benötige.

#16 ·
Die Gerbing-Website zeigt 12,5 Ampere für Handschuhe, Jacke und Hose.
Das Handbuch, das meiner neuen Gerbing XE Jacke und Hose beilag, addiert die Handschuhe, Jacke und Hose auf etwas über 14A. Ich habe den direkt abgesicherten Gerbing-Anschluss an die Batterie installiert und den CANBUS aus der Gleichung eliminiert.

#17 ·
1500-Meilen-Tag bei Temperaturen um die oberen 30 °F, mit Laufhandschuhen, Hose und Jacke. Eine untere Ampere-Sicherung durchgebrannt. Sie gegen eine 15A ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr gehabt (direkt an die Batterie angeschlossen).

#30 ·
1500 Meilen Tag bei Temperaturen um die oberen 30°F, mit Handschuhen, Hose und Jacke. Eine untere Ampere-Sicherung durchgebrannt. Habe sie gegen eine 15A-Sicherung ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr (direkt an die Batterie angeschlossen).
Das ist ein verdammt harter Tag. 85 mph für über 17 Stunden!:clap: Oder 62 mph für 24 Stunden.

#21 ·
Ich habe vor einigen Wochen mit den Leuten von Clearwater gesprochen. Mir wurde mitgeteilt, dass die "cbdane Demodulationsschaltung" in das Dimm-Potentiometer-Gerät integriert wird. Sie waren gerade dabei, diese herzustellen, und gaben an, dass sie Anfang Februar verfügbar sein würden.

Ich fragte, ob ich die neue Potentiometer-Baugruppe von ihnen bekommen könnte, aber sie verwiesen mich an RocketMoto, da die Lichter ursprünglich von dort kamen.

Adam von Rocketmoto erzählte mir, dass er kürzlich einen Prototyp zum Testen erhalten hat und in Kürze die Produktionseinheiten erwartet. Er würde mich kontaktieren, sobald er sie hat.

Ich werde auf jeden Fall etwas posten, wenn ich etwas höre.

#25 ·
Ich habe vor einigen Wochen mit den Leuten von Clearwater gesprochen. Mir wurde mitgeteilt, dass die "cbdane Demodulationsschaltung" in das Dimm-Potentiometer-Gerät integriert wird. Sie waren gerade dabei, diese herzustellen, und gaben an, dass sie ab Anfang Februar verfügbar sein würden.

Ich fragte, ob ich die neue Potentiometer-Baugruppe von ihnen bekommen könnte, aber sie verwiesen mich an RocketMoto, da die Lichter ursprünglich von dort kamen.

Adam von Rocketmoto sagte mir, er habe kürzlich einen Prototyp zum Testen erhalten und erwarte in Kürze die Produktionseinheiten. Er würde mich kontaktieren, sobald er sie hat.

Ich werde auf jeden Fall posten, wenn ich etwas höre.
Ich habe heute mit Clearwater gesprochen. Sie schicken mir einen neuen Dimmer-Pod, der mit den Fernlichtscheinwerfern funktioniert. Sie sagten, es sei nur ein Software-Update erforderlich, also muss ich den alten an sie zurückschicken. GROSSARTIGER Kundenservice von Clearwater.

#23 ·
Demütigend cdane, wirklich beeindruckende Arbeit, die Sie leisten. Mein Vater entwarf Flugzeuge für die Luftwaffe. Er konnte nie über seine Arbeit sprechen, bis ein Flugzeug oder Waffensystem gekauft und öffentlich gemacht wurde. Wenn ich mich dann gut benommen hatte, brachte er mir ein glänzendes 8x10-Foto des Projekts mit nach Hause. Als Junge hatte ich diese Bilder an meiner Schlafzimmerwand. Ich war so stolz auf ihn. Ich habe diese Bilder noch heute. Ich wette, Ihre Kinder sind auch stolz auf das, was Sie tun. Ich entwerfe und baue individuelle Möbel. Es bezahlt die Rechnungen und kümmert sich um meine Jungs, aber nichts im Vergleich zu dem, was Sie tun. Demütigend

Pete

#24 ·
Wetten, dass Ihre Kinder stolz auf Sie sind. Ich entwerfe und baue individuelle Möbel. Damit bezahle ich die Rechnungen und sorge für meine Jungs, aber nichts im Vergleich zu dem, was Sie tun. Demütigend.
Sind Sie da am Scherzen? Mein Komplize (er und ich haben die ursprüngliche Lasertechnologie im Lawrence Livermore National Laboratory entwickelt) ist ein Tischlermeister und Möbelschreiner. Er baut seine eigenen Häuser (treibt jeden Nagel ein), alle Möbel und Schränke. Das beeindruckt mich unglaublich und geht so weit über das hinaus, was ich mir jemals vorstellen könnte. Ich ziehe den Hut vor Ihnen beiden!

#26 ·
Adam hat mir vor ein paar Wochen ein kleines Reparaturteil geschickt, aber da ich von solchen Dingen etwas eingeschüchtert bin und auf der Arbeit überfordert war, habe ich es noch nicht angesehen. Lustig, ich habe kein Problem damit, Schraubenschlüssel zu drehen und Dinge auseinanderzunehmen, aber wenn es um elektrische Systeme und Elektronik geht, friere ich ein. Ein Teil von mir sagt, es ist gut, seine Grenzen zu kennen, und ein Teil von mir sagt, man soll sich zusammenreißen und es tun. Ich beneide euch alle, die ein gutes Gefühl für diese Dinge haben. Wie schwer kann es schließlich sein. Ich nehme an, wie bei allen Dingen ist der Schlüssel, damit anzufangen. Die Dinge fügen sich normalerweise zusammen, sobald ich anfange.

#28 ·
Danke für den Bericht. Ich werde Ihre Installation kopieren, hoffentlich ist das in Ordnung? <lol> Wie auch immer, ich habe Clearwater einige Montagefragen per E-Mail geschickt, aber eine Frage an Sie. Haben Sie die CanBUS-Version oder die regulären Glendas gekauft? Ich gehe davon aus, dass Sie die CanBUS-Version nicht wirklich benötigen, da Sie sie direkt an den PDM60 angeschlossen haben? Zugegebenermaßen war dies mein erster BMW, aber ich höre viele Leute sagen: "Schneiden Sie nichts in die Elektrik eines BMW". Jegliche Kommentare werden geschätzt. Dave...

#29 ·
Danke für die Ausarbeitung. Ich werde Ihre Installation kopieren, ich hoffe, das ist in Ordnung? <lol> Wie auch immer, ich habe Clearwater einige Montagefragen per E-Mail geschickt, aber eine Frage an Sie. Haben Sie die CanBUS-Version oder die regulären Glendas gekauft? Ich gehe davon aus, dass Sie die CanBUS-Version nicht wirklich benötigen, da Sie sie direkt an den PDM60 angeschlossen haben? Zugegebenermaßen war dies mein erstes BMW, aber ich höre viele Leute sagen: "Schneiden Sie nichts in die Elektrik eines BMW".

Kommentare werden gerne gesehen.

Dave...
Glenn hat mir die Canbus-Version geschickt, aber Sie haben Recht; mit dem PDM60 war sie nicht erforderlich. Das Besondere an der Canbus-Version ist, dass sie mit einem abgesicherten Kabelbaum mit einem Stromtrennrelais geliefert wird, sodass Sie die Lichter direkt an die Batterie anschließen können. Gleiche Idee wie beim PDM60, nur dass der PDM mehrere Geräte handhabt.

#40 ·
Ich habe heute Morgen eine Powerlet-Steckdose mit Deutsch-Steckern installiert. Ich hatte kein Crimpwerkzeug, also habe ich eines für 37 Dollar bei Ebay gekauft. Es ist nicht das Deutsch-Crimpwerkzeug und macht nur 4 Crimpungen statt 8, aber es funktioniert großartig und macht eine starke Crimpung. Danke für den Tipp. Sehr saubere Installation.

#43 ·
Schöne Installation. Benutzt du den externen Gerbing-Controller?
Nicht sicher wegen Dan, aber ich benutze den Gerbing-Controller (Buchse an der gleichen Stelle, die er zeigt). Ich habe ein Quadrat aus strapazierfähigem Klettverschluss (die Hakenseite) auf die Rückseite geklebt, und es haftet direkt an einem flauschigen Klettstreifen, der auf den oberen Oberschenkel meines Aerostich-Motorradanzugs genäht war.

#45 ·
Cbdane,

Können Sie bitte die Farben der Kabel bestätigen, die Sie für die geschaltete Versorgung und die Fernlichtversorgung von der Rückseite des Scheinwerfers abnehmen?

Weiß jemand die Farbe des Rücklicht-Stromkabels, falls ich mich entscheide, dieses zu verwenden? Ich sehe, dass es zwei Stecker auf der Rückseite des Beifahrersitzes gibt, also bin ich etwas verwirrt, wenn ich eine geschaltete 12-Volt-Versorgung abnehmen möchte, welcher Stecker und welche Farbe...

#46 ·
Cbdane,

Können Sie bitte die Farben der Kabel bestätigen, die Sie für die geschaltete Versorgung und die Fernlichtversorgung von der Rückseite des Scheinwerfers abnehmen?

Weiß jemand die Farbe des Rücklicht-Stromkabels, falls ich mich entscheide, dieses zu verwenden? Ich sehe, dass es zwei Stecker an der Rückseite des Beifahrersitzes gibt, also bin ich etwas verwirrt, wenn ich eine geschaltete 12-Volt-Versorgung abnehmen möchte, welcher Stecker und welche Farbe....

Danke
Die Fernlichtversorgung ist entweder eines der beiden obersten Kabel auf dem Foto unten. Ich habe mir keine Notizen gemacht, aber für mich sehen diese wie weiß mit gelbem Streifen und weiß mit blauem Streifen aus. Der Halo-Ring ist eines der kleineren Kabel direkt unter den oberen beiden, die grau mit blauem Streifen und grau mit braunem Streifen aussehen. Das Braun ganz unten am Stecker ist Masse. Ich hoffe, das ist hilfreich.

Mein wichtigster Rat bei jeder Verkabelung ist, sich vollständig von jedem Kabel am Motorrad fernzuhalten, das weiß mit schwarzem Streifen und weiß mit braunem Streifen ist. Dies sind die CANbus-High- und Low-Leitungen und die Datenarterien für alle Steuerfunktionen, von der Drosselklappe über die ABS-Bremsen bis zur Kraftstoffeinspritzung.

Image

#50 ·
Weiß jemand, welche Farbe das Rücklichtkabel hat? Ich würde die geschaltete Versorgung lieber in der Nähe des PDM60 abgreifen als am Scheinwerfer....
Der Rundsteckverbinder für das Topcase ist eine gute Quelle (ich habe die GTL - bin mir nicht sicher, ob es ihn auch für die GT gibt).

#48 ·
Bei anderen CANbus-Motorrädern ist das Rücklicht keine gute Quelle für geschalteten Strom. CANbus verwendet ein Kabel für Rücklicht und Bremse, und die Rücklichtfunktion ist ein moduliertes Signal, das als reduzierte Helligkeit erscheint und nur dann voll **** wird, wenn die Bremsen betätigt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob die LED-Rücklichter der K16 anders sind, aber ich wäre vorsichtig bei der Verwendung des Rücklichtkabels, wenn Sie nach einem guten geschalteten 12-V-Signal suchen.