BMW K1600 Forum banner

Erfahrungen mit Chigee AIO5 Play für BMW

2.2K views 13 replies 5 participants last post by  Bodotes  
#1 ·
Ich habe eine 2016 GTL. Ich habe AIO5 Play für BMW und das CGRC-CAN-Modul erhalten. Ich habe beides installiert und habe die Steuerung des Chigee über das Wonder Wheel. Mein Problem ist, dass sich bei der Verwendung des Chigee mit dem WW das Dashboard-Menü gleichzeitig mit jeder Bewegung des WW ändert. Auf der Chigee-Seite steht Folgendes über die K-Serie 2011 bis 2021:
  • Simultane Steuerung tritt nur in der Sekundären Einstellungs-Oberfläche des BMW-Kombiinstruments auf.
Ich versuche, die simultane Steuerung zu vermeiden, und bin mir nicht sicher, was mit Sekundärer Einstellungs-Oberfläche gemeint ist. Ich habe ein Ticket auf ihrer Website erstellt, aber noch keine Antwort erhalten. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und das Problem gelöst?
Der Workaround wäre, die Chigee-Fernbedienung zu besorgen, aber aufgrund der Lenkerkonfiguration von 2016 gibt es keine gute Möglichkeit, sie zu montieren.

#2 ·
Mein Verständnis von "Secondary Setting Interface" ist, wenn das Einstellungsmenü aktiviert wird. Nur dann werden sowohl die Chigee- als auch die Dash-Einstellungen gleichzeitig visuell angepasst.

Als Problemumgehung, wenn ich Einstellungen am Armaturenbrett des Motorrads vornehmen muss, halte ich die linke Taste am Jog-Wheel gedrückt, um CarPlay/Android Auto zu verlassen (und in das Standard-Dash von Chigee zu gelangen).
Die Jog-Wheel-Schnittstelle funktioniert an dieser Stelle nicht.

Sobald ich mit der Anpassung der Einstellungen am Motorrad fertig bin, verlasse ich das Einstellungsmenü des Motorrads; Halten Sie die Jog-Wheel-Taste erneut gedrückt, um zurück zu CarPlay/AA auf dem Chigee zu wechseln.

#3 ·
Sie brauchen weder CG Can noch RC - entweder oder. Ich habe mich für den RC entschieden, weil ich während der Fahrt nicht mit dem Wechsel zur sekundären Schnittstelle herumspielen wollte. Nicht perfekt, aber es funktioniert gut für meine Bedürfnisse. Ich glaube, ich bevorzuge es sogar, den WW für das CHigee zu verwenden.

#4 ·
Man braucht nicht die CG Can und die RC - entweder das eine oder das andere. Ich habe mich für die RC entschieden, weil ich es vermeiden wollte, während der Fahrt die sekundäre Schnittstelle wechseln zu müssen. Nicht perfekt, aber es funktioniert gut für meine Bedürfnisse. Ich glaube, ich bevorzuge es sogar, die WW für das CHigee zu verwenden.
Ich weiß, dass ich nur das eine oder das andere brauche. Es gibt einfach keinen guten Montageplatz für die Tastenfernbedienung mit der mitgelieferten Halterung. Können Sie ein Foto davon schicken, wie Sie Ihre Fernbedienung montiert haben?

#5 ·
Mein Verständnis von "Secondary Setting Interface" ist, wenn das Einstellungsmenü aktiviert ist.
Das ist das einzige Mal, dass sowohl Chigee- als auch Dash-Einstellungen gleichzeitig visuell angepasst werden.

Als Workaround, wenn ich Einstellungen am Armaturenbrett des Motorrads anpassen muss, halte ich die linke Seite des Jog-Wheels gedrückt, um aus CarPlay/Android Auto herauszukommen (und in das Standard-Armaturenbrett von Chigee zu gelangen).
Die Jog-Wheel-Schnittstelle funktioniert an diesem Ort nicht.

Sobald ich mit dem Anpassen von Einstellungen am Motorrad fertig bin, verlasse ich das Einstellungsmenü des Motorrads; Langes Drücken des Jog-Wheels erneut, um zurück zu CarPlay/AA auf dem Chigee zu gelangen.
Ich bin mir nicht sicher, wie Sie das Motorradmenü verlassen können. Ich habe das heute Abend versucht. Ich bin erfolgreich zur Chigee-Startseite zurückgekehrt, indem ich das Rad nach links bewegt habe, und konnte einfach das Dash-Menü verwenden. Wenn ich zu Android Auto zurückkehre, kann ich das Rad von links nach rechts bewegen, und das Dash-Menü wird nicht beeinflusst. Aber wenn ich das Rad drehe, wirkt sich dies auf das Dash-Menü aus. Wenn ich beispielsweise zu Amazon Music gehe, wird beim Auswählen einer Songliste die Lautstärke der Stereoanlage beeinflusst, wenn ich das Rad drehe, um einen Song oder eine Wiedergabeliste auszuwählen. Sehen Sie das Gleiche?

#6 ·
Ich bin mir nicht sicher, wie man das Bike-Menü verlassen kann. Ich habe das heute Abend ausprobiert. Ich habe es geschafft, durch Bewegen des Rades nach links zum Chigee-Startbildschirm zurückzukehren, und konnte einfach das Dash-Menü verwenden. Wenn ich zu Android Auto zurückkehre, kann ich das Rad von links nach rechts bewegen, und das Dash-Menü ist unberührt. Aber wenn ich das Rad drehe, wirkt sich dies auf das Dash-Menü aus. Wenn ich zum Beispiel Amazon Music aufrufe, wird beim Auswählen einer Songliste die Lautstärke der Stereoanlage beeinflusst, wenn ich das Rad drehe, um einen Song oder eine Wiedergabeliste auszuwählen. Sehen Sie das auch so?
Ah ja! Ich benutze das Radio auf dem Motorrad nicht. Mein Menü ist also für mich immer im "beendeten" Zustand.

Ihr Anwendungsfall wird sicherlich "immer betroffen" sein, wenn Sie das Jog-Rad verwenden, um mit dem Chigee zu interagieren.

#8 ·
Gleiches Setup hier. Ich habe es gerade endlich herausgefunden: Wenn ich zuerst die Menütaste drücke, "hört" BMW zu, was ich herumkurbel.

Zurück in der Standardanzeige, außerhalb der BMW-Menüs, reagiert das Chigee. Gut, dass ich es herausgefunden habe, ich wollte diese Fernbedienung gerade in den Wahnsinn treiben... durch den Beifahrersitz.

Es ist ziemlich raffiniert. Außer dass ich das Wunder-Rad nicht benutzen kann, um so zu tun, als würde ich Raketen oder Railguns auf den Verkehr vor mir auswählen. PewPewPew.

#9 ·
Gleiches Setup hier. Habe es gerade endlich herausgefunden: Wenn ich zuerst die Menütaste drücke, "hört" BMW zu, was ich herumrolle.

Zurück in der Standardanzeige, außerhalb der BMW-Menüs, reagiert das Chigee. Gut, dass ich es herausgefunden habe, ich war kurz davor, diese Fernbedienung in den Wahnsinn zu hämmern... durch den Beifahrersitz.

Es ist ziemlich raffiniert. Außer dass ich das Wunder-Rad nicht benutzen kann, um so zu tun, als würde ich Raketen oder Railguns auf den Verkehr vor mir auswählen. PewPewPew.
Gleiches Setup hier. Habe es gerade endlich herausgefunden: Wenn ich zuerst die Menütaste drücke, "hört" BMW zu, was ich herumrolle.

Zurück in der Standardanzeige, außerhalb der BMW-Menüs, reagiert das Chigee. Gut, dass ich es herausgefunden habe, ich war kurz davor, diese Fernbedienung in den Wahnsinn zu hämmern... durch den Beifahrersitz.

Können Sie in diesen Punkten bitte genauer sein?
Wenn Sie "Menütaste" sagen, meinen Sie dann die BMW-Taste am linken Lenker oder die Menütaste auf dem Chiggee-Bildschirm?
Wenn Sie "Standardanzeige" sagen, meinen Sie dann den Chigee-Standardbildschirm oder etwas im BWM-Dashboard-Menü?

Und wenn Sie ein Video von genau dem, was Sie tun, posten könnten, wäre das großartig und sehr dankbar.

#10 ·
Ich habe AIO5 Play für BMW und das CGRC-CAN-Modul bekommen. Ich habe eine 2013er GTL und habe WW nicht auf Chigee zum Laufen bekommen.
Unterscheidet sich 2013 von 2016?

Ich habe das CGRC-Modul zurückgeschickt und Chigee bleibt jetzt auf GS.

#11 ·
Ich habe AIO5 für BMW und das CGRC-CAN-Modul bekommen. Ich habe eine 2013 GTL und ich habe WW nicht auf Chigee zum Laufen bekommen.
Ist 2013 anders als 2016?

Ich habe das CGRC-Modul zurückgeschickt und Chigee bleibt jetzt auf GS.
Ich würde denken, dass es ohne Probleme auf einem 2013er funktionieren sollte, aber auf der Chigee-Website gibt es Folgendes:

Es geht darum, eine Navigationsdatenpaket-Option auf dem Motorrad über den Computer beim Händler zu aktivieren. Aber wenn Sie bereits ein BMW-Navigationssystem auf der GTL verwendet haben, sollten Sie bereits eingerichtet sein. Ich frage mich auch, ob das Motorrad ein Navigationssystem 5 oder 6 verwenden können muss. Ein paar Fragen. Wo haben Sie das CGRC-Modul angeschlossen? Haben Sie ein CAN-Bus-Stromverteilungsmodul? Meines Wissens funktioniert das CGRC-CAN-Modul nicht, wenn Sie ein CAN-Bus-angeschlossenes PDM haben. Haben Sie außerdem überprüft, ob das CGRC mit dem AIO5 gekoppelt ist? Möglicherweise haben Sie ein fehlerhaftes Modul erhalten.

#12 ·
Das AIO-5 BMW und das CAN-Modul sollten bei allen GTLs von 2011-2021 einwandfrei funktionieren. Der CAN muss richtig verdrahtet werden, und die mitgelieferten Anweisungen sind nicht die besten. Suchen Sie auf Youtube nach einer besseren Beschreibung. Außerdem müssen Sie die Einstellungsbildschirme ändern, um das Wonder Wheel zu verwenden. Ich habe mich aus letzterem Grund für das RC-Modul entschieden. Weniger Funktionalität, aber es ist einfacher zu bedienen, und ich habe immer noch Zugriff auf alle GTL-Informationen. Aber das CAN-Modul funktioniert wie beworben.

#13 ·
Es sind schon ein paar Monate her, seit ich Chigee auf GTL ausprobiert habe. Ich habe Nav V und es hat immer gut funktioniert. Ich habe kein Can-Bus-PDM auf GTL. Das Problem war, dass cgrc von AIO-5 nicht erkannt wurde. Ich weiß nicht, ob das Problem am Modul, am Motorrad oder am Benutzer lag. Ich habe einfach aufgegeben, cgrc an Amazon zurückgeschickt, Nav V wieder eingesetzt und AIO-5 auf R1200GS umgezogen.