BMW K1600 Forum banner

Endantriebs- und Motorölwechsel - Neue Fotos

140K views 199 replies 79 participants last post by  coop921  
#1 · (Edited)
Vielleicht kann ich den Forenmitgliedern, die möglicherweise ihr eigenes FD- und Motoröl wechseln möchten, helfen, indem ich viel mehr Fotos anbiete.

Leicht zu bewerkstelligen mit einfachen Werkzeugen. Der Trick ist, alles zusammenzubauen und bereit zu haben, bevor Sie anfangen.

Image

Zusätzlich zu den oben genannten habe ich zwei Ölablasswannen. Eine mit 7 Quart, die unter das Motorrad passt, und eine größere, um das Öl zum Eingießen in den großen Recyclingbehälter aufzufangen. Ich habe auch eine große Pappe, um mich auf den Betonboden zu legen. Ein alter Schlafsack funktioniert auch gut.

Das Hinterrad muss für den Endantrieb entfernt werden. Ich verwende dafür den langen Steckschlüssel, da die Hinterradnasen mit 60 NM gehalten werden.

T-50 erforderlich, um das Hinterrad zu entfernen.

Image

Sobald der Reifen aus dem Weg ist, ist es einfach, den FD-Nachfüllstopfen zu finden.

Ein T-45 entfernt beide FD-Stopfen.

Wischen Sie um den Stopfen herum, entfernen Sie den Nachfüllstopfen, reinigen Sie ihn und legen Sie ihn beiseite.

Image

Image

Image

Image

Image

Wischen Sie den Ablassbereich ab, entfernen Sie die Ablassschraube, reinigen Sie sie und legen Sie sie beiseite.

Image

Wenn Sie das FD-Schmiermittel zum ersten Mal wechseln, ist es schwarz. Das ist normal, da BMW offensichtlich einen Zusatzstoff hinzufügt. Ich denke, es ist ein Moly-Zusatzstoff. Danach sieht es sauber aus.

Image

Bis zu 200 ml werden herauskommen.

Image

Der FD-Stopfen sieht hohl aus, hat aber einen Magneten im Boden. Die Aussparung hält Verunreinigungen durch Metall vom Getriebe fern.

Hinweis: Mein neuer Endantrieb hat einen Magnetstopfen an der Ablass- und Nachfüllschraube.

Image

Image

Ich verwende ein Papiertuch, um die Metallteile zu entfernen.

Image

Image

Hinweis: Neue Gedanken hier - Verwenden Sie ein Wattestäbchen, um die Gewinde des FD-Ablasslochs zu reinigen. Dies liegt daran, dass ein Metallteil dort verbleiben könnte. Ein Stahlmetallteil zwischen den Aluminiumgewinden und der Stahlablassschraube beschädigt die FD-Gewinde. Es ist klug, sicherzustellen, dass diese Gewinde sehr sauber sind.

Sobald das FD abgelassen ist, setzen Sie den gereinigten Stopfen wieder ein und ziehen Sie den Magnetstopfen mit 20 NM an.

Image

Jetzt können Sie mit frischem Getriebeschmiermittel nachfüllen. Wählen Sie Ihr Schmiermittel, ich verwende normalerweise 75-90 oder 75-140, je nach Stimmung.

Image

Image

Es gibt viele Friseurbedarfsgeschäfte mit Haarfarbenflaschen. Ich bevorzuge die mit dem sehr langen Ausguss, da die Entfernung erforderlich ist, um das neue Getriebeschmiermittel in das FD zu bekommen. Markieren Sie Ihre Flasche auf der 200-ml-Ebene, und das Nachfüllen ist einfach.

Die gebräuchlichste Flasche ist rechts. Sie müssen einen Verlängerungsschlauch hinzufügen, da der Ausguss nicht lang genug ist. Einige Forenmitglieder verwenden eine Spritze zum Nachfüllen.

Image

Hinweis: Das BMW-Servicehandbuch gibt 180 ml Nachfüllungen an. Da wir alle scheinbar 200 ml beim ersten Ablassen erhalten, ziehen wir es vor, mit dem gleichen Volumen von 200 ml nachzufüllen. Es ist Ihre Entscheidung.

Image

Drücken Sie das neue Getriebeschmiermittel langsam hinein, um es nicht zu verschütten.

Wischen Sie nach dem Nachfüllen den Bereich erneut ab und ziehen Sie den Stopfen mit dem T-45-Steckschlüssel mit 20 NM an.

Image

Bringen Sie das Hinterrad wieder an und ziehen Sie es mit dem T-50-Steckschlüssel mit 60 NM an. Bitte Kreuzmuster. Doppeltes Überprüfen ist klug.

Hinweis: Ich habe einige Zeit mit dem technischen Support von Amsoil verbracht, um herauszufinden, welche Viskosität des Endantriebs-Getriebeschmiermittels ich kaufen soll. Wenn 75-90 gut ist, warum nicht schwerer? Nun, sie bestätigten, was mir ein anderes Forenmitglied erzählte. Schwereres Getriebeschmiermittel ist zu dick und haftet zu gut an den rotierenden Zahnrädern, baut sich in einem Endantriebsgehäuse auf und fließt nicht durch die Zahnräder, wie es die BME-Ingenieure konzipiert haben. Die Heißviskosität von 90er-Getriebeschmiermittel ist wie 30er-Motoröl. Schön und dünn, um durch alle Zahnräder zu fließen und alles geschmiert zu halten.

Kaufen Sie also einfach das, was die BMW-Ingenieure angegeben haben: 75w-90-Getriebeschmiermittel.

Die ASTM-Getriebeschmiermittel-Vergleichsstudie ergab, dass nur zwei 75w-90-Getriebeschmiermittel keinen der kritischen Tests bestanden haben.
Image

#3 · (Edited)
Nun zum Motoröl. Dies ist eine Arbeit, bei der viel Öl anfällt, von dem einiges überall hinkommt. Alternativ bin ich der Einzige, der dieses Problem hat. ;)

Der K1600-Motor hat zwei separate Ölablassschrauben. Eine externe und eine interne.

Image

Die interne Kurbelgehäuse-Ölablassschraube ist eine Standard-BMW-Schraube. Ein 5-mm-Inbusschlüssel entfernt sie.

Image

Image

Gehen Sie beim Entfernen dieser Schraube mit großer Vorsicht vor, da sie nur eine 3 mm lange Einführung des Schlüssels zulässt. Leicht zu beschädigen und leichter vom Schlüssel zu fallen und möglicherweise in die Motorölwanne zu fallen.

Wenn die BMW OE-Kurbelgehäuse-Ölablassschraube durch die Verwendung einer Inbusverlängerung, die das Loch ausrundet, oder durch das Herunterfallen der Schraube vom Ende der Inbusverlängerung beschädigt wird, müssen Sie die Ölwanne entfernen, um die Schraube zu entfernen.

Image

Image

Wie auch immer, zurück zum Ölwechsel.

Finden Sie den Ölablass unter dem Motor.

Image

Eine 8-mm-Inbusnuss entfernt diese Ölablassschraube. Etwa 4 Liter fließen schnell ab.

Image

Image

Image

Image

Die Ölablassschraube der Ölwanne ist magnetisch. Wischen Sie alle Metallteile ab, die sich angesammelt haben.

Wenn das Volumen geleert ist und das Öl nur noch tröpfelt, ist es Zeit, die Kurbelgehäuse-Ölablassschraube zu entfernen.

Was ich aber zuerst mache, ist, die Ablassschraube wieder einzusetzen und meine Ölablasswanne zu leeren. Dadurch wird verhindert, dass die 7-Liter-Wanne zu voll wird, was das Entleeren der Wanne noch unordentlicher macht.

An diesem Punkt werde ich Ihnen den Ölwechsel zeigen, den ich mit meinem Motorrad mache. Ein Wechsel, der einfacher ist, weil ich meine BMW-Kurbelgehäuse-Ölablassschraube durch meinen Super Plug ersetzt habe.

Image

Ich entferne wieder die Ölablassschraube und bereite mich darauf vor, den Super Plug mit einer 3 Zoll langen 1/4 Zoll Steckschlüsselverlängerung zu entfernen.

Image

Image

Es gibt noch einen Liter Öl im Kurbelgehäuse.

Image

Dies ist mein Super Plug, das ursprüngliche Testmodell, fest an der Steckschlüsselverlängerung befestigt.

Während der Motor vollständig abläuft, gehe ich auf die andere Seite des Motorrads, um den Ölfilter zu wechseln.

Image

Um das Leben zu erleichtern und weniger Öl zu verschütten, verwende ich ein Stück hochbelastbare Aluminiumfolie, um das Auspuffrohr zu schützen und das Altöl in die Ölwanne zu leiten.

Image

Sie können sehen, dass ich meine Wunderlich-Ölfiltersockel verwendet habe, um den Filter zu lösen und ihn eine Weile abtropfen zu lassen.

Mein Mechaniker verwendet etwas Pappe.

Image

Wischen Sie nach dem Entfernen Schmutz von der Umgebung ab.

Image

Image

Wischen Sie etwas Öl auf die Öldichtung. Bauen Sie den neuen Ölfilter so ein, dass die Dichtung gerade den Motor berührt.

BMW sagt, dass der neue Ölfilter mit 11 NM angezogen werden soll.

Ich befolge die Anweisungen auf dem Ölfilter, genau wie alle Filter an meinen Autos. Sobald die Dichtung den Motor berührt, ziehe ich den neuen Ölfilter um 3/4 Umdrehung fest.

#4 · (Edited)
Jetzt ist es an der Zeit, die beiden Motorölablassschrauben wieder einzusetzen. Zurück zur anderen Seite des Motorrads.

Ich setze zuerst den Super Plug ein, der am Ende der Steckschlüsselverlängerung steckt. Handfest anziehen.

Image

Image

Dann mit 12 NM anziehen, oder, da ich den Super Plug habe, etwas mehr.

Image

Anweisungen für die Standardschraube:
Image

Ölablassschraube:
Image

Setzen Sie die Ölablassschraube wieder ein, zusammen mit einer neuen Quetschdichtung, und ziehen Sie sie mit dem 8-mm-Innensechskant mit 28 NM an.

Image

Ich überprüfe dieses Drehmoment noch einmal, wenn sich die Quetschdichtung in Position setzt.

Ein wenig abwischen und Sie sind bereit, den Motor wieder zu befüllen.

Image

Ich fülle den Motor mit 4 Litern Öl, mit einem Papiertrichter.

Image

4 Liter füllen die Ölwanne bis zum Anschlag. Sie müssen das Kurbelgehäuse nachfüllen und den Ölfilter füllen, bevor Sie den letzten Liter hinzufügen.

Image

Hinweis: Ich weiß, dass die Bedienungsanleitung 4,75 Liter (4,5 l) sagt, aber mein Händler und jetzt ich fügen die ganzen 5 Liter hinzu. Funktioniert gut und ist einfacher, als den letzten Becher Öl zu verschwenden.

Starten Sie den Motor, um das Kurbelgehäuse nachzufüllen und Platz für mehr Öl zu schaffen. 30 bis 60 Sekunden reichen aus.

Füllen Sie den letzten Liter ein. Abwischen und den Ölmessstab wieder einsetzen.

Ölstandskontrolle nach dem Wechsel mit 5 Litern:

Image

Du bist fertig. :clap:

Ich führe eine schriftliche Aufzeichnung über jeden Flüssigkeitswechsel, Datum, Kilometerstand und welche Öle ich verwendet habe.

#191 ·
Jetzt ist es Zeit, die beiden Motorölablassschrauben wieder einzusetzen. Zurück zur anderen Seite des Motorrads.

Ich setze zuerst den Super Plug ein, der am Ende der Steckschlüsselverlängerung steckt. Fingerfest anziehen.

Image

Image

Dann mit 12 NM anziehen, oder, da ich den Super Plug habe, etwas mehr.

Image

Anweisungen für die Standardschraube:
Image

Ölwannenschraube:
Image

Setzen Sie die Ölwannenschraube zusammen mit einer neuen Quetschscheibe wieder ein und ziehen Sie sie mit dem 8-mm-Innensechskant auf 28 NM an.

Image

Ich überprüfe dieses Drehmoment noch einmal, wenn sich die Quetschscheibe in Position setzt.

Ein wenig abwischen und schon können Sie den Motor wieder befüllen.

Image

Ich fülle den Motor mit 4 Litern Öl, wobei ich einen Papiertrichter verwende.

Image

4 Liter füllen die Ölwanne bis zum Anschlag. Sie müssen das Kurbelgehäuse nachfüllen und den Ölfilter füllen, bevor Sie den letzten Liter hinzufügen.

Image

Hinweis: Ich weiß, dass im Handbuch 4,75 Quart (4,5 l) stehen, aber mein Händler und jetzt ich fahren mit dem Hinzufügen der ganzen 5 Quart fort. Funktioniert gut und ist einfacher, als den letzten Becher Öl zu verschwenden.

Starten Sie den Motor, um das Kurbelgehäuse nachzufüllen und Platz für mehr Öl zu schaffen. 30 bis 60 Sekunden reichen aus.

Füllen Sie den letzten Liter ein. Wischen Sie den Ölpeilstab ab und setzen Sie ihn wieder ein.

Ölstandskontrolle nach dem Wechsel mit 5 Litern:

Image

Sie sind fertig. 👏

Ich führe eine schriftliche Aufzeichnung über jeden Flüssigkeitswechsel, Datum, Kilometerstand und welche Öle ich verwendet habe.
RL, dieser Beitrag war unglaublich hilfreich, vielen Dank!

#168 ·
Beim letzten Ölwechsel am Endantrieb mache ich nur einen Unterschied: Ich entferne oder lockere zumindest den Einfüllstopfen, bevor ich die Ablassschraube entferne. Auf diese Weise, falls es ein Problem mit dem Einfüllstopfen gibt, habe ich immer noch Öl im Endantrieb.
Das ist wahre Weisheit. Ich habe gerade mein FD-Öl gewechselt und die Ablassschraube rund gedreht. Ich hatte den Einfüllstopfen entfernt, damit ich noch fahren konnte, falls nötig. Wenn ich es umgekehrt gemacht hätte, zuerst die Ablassschraube entfernt und dann den Einfüllstopfen rund gedreht hätte, wäre ich ohne Öl und ohne Stopfen stecken geblieben. Trotzdem braucht der Händler ein oder zwei Tage, um mir eine neue Ablassschraube zu schicken, also ist alles in Ordnung.

#8 ·
Fantastische Zusammenfassung und danke für die Bilder! Können Sie bitte den von Ihnen erwähnten "Super-Stecker" näher erläutern?

#11 ·
Können Sie bitte den von Ihnen erwähnten "Super-Stecker" näher erläutern?
Das ganze Problem mit einem besseren Ölstecker war die Angst vor dem Entfernen des BMW-Kurbelgehäuse-Ölsteckers. Mehrere Generationen später gibt es den Super-Stecker.

Was würden Sie lieber verwenden?

Image

Der Super-Stecker rastet auf der Steckverlängerung ein.

#12 ·
CD, der Super Plug nimmt den Stress beim Entfernen des inneren Seriensteckers. Ich hatte den Super Plug der ersten Generation und diese neueste Variante ist mit Abstand die beste. Es gibt keine Möglichkeit, das Ablassen Ihres Öls zu vermasseln, sobald es eingesetzt ist. Ich werde mit meiner GT ein wenig herumfahren, um den Motor aufzuwärmen. Dann lasse ich ihn eine Weile abkühlen, da ich es nicht mag, mir meine Hände an glühend heißem Öl zu verbrennen.

Toller Rundgang und tolle Fotos RL. Ich muss mir eines dieser digitalen Drehmomentgeräte besorgen. Nehmen wir an, der Mann im braunen LKW hat es bis vor Ihre Tür geliefert?

#13 ·
Ich muss mir eines dieser digitalen Drehmomentgeräte besorgen. Angenommen, der Mann im braunen LKW hat es an Ihre Tür geliefert?
Ja, UPS, aber ich erinnere mich nicht, wo ich es bestellt habe. Vielleicht eBay? Es gibt eine Reihe davon, aber ich habe einige YouTube-Videos gesehen, in denen diese Marke hoch angesehen wurde. Funktioniert für mich, jetzt, wo ich das Menü zum Drücken der Knöpfe besser verstehe.

#15 ·
the service writer actually looked at it and said, "that is some really nice welding."
Ja, der Servicetechniker hat es sich angesehen und gesagt: "Das ist wirklich eine schöne Schweißarbeit." Er wurde von Honda ausgewählt, um die Goldwing-Rahmen zu reparieren, als diese versagten. Er nähert sich der Rente, und ich bin froh, ihn so nah zu haben. Die Herausforderung besteht darin, die beiden Teile zu schweißen, ohne eines von beiden zu beschädigen. Irgendetwas über die Steuerung des Wärmeflusses beim Schweißen.

#16 · (Edited)
Es gibt oft Diskussionen darüber, wie man den Ölstand hier am besten überprüft. Ähnlich wie bei allen AdvRider-Diskussionen mit dem GS R-Motor.

Hier sind einige Fotos, die helfen könnten.

Image

Image

Mein Punkt ist, dass Sie sich nicht so verrückt machen müssen, wenn Sie den Ölstand überprüfen. Die Öltemperatur und eingeschlossene Blasen haben einen Einfluss auf den Stand, aber nicht so sehr.

Darüber hinaus handelt es sich um ein Trockensumpfsystem. Es ist also nicht so, als würde sich Ihre Kurbelwelle in diesem Ölbad drehen. Sie befindet sich in einer separaten Ölwanne.

Der Ölstand ist nicht annähernd so wichtig wie in einem Nicht-Sumpf-System.

Ein Problem scheint das Überfüllen des K1600-Motors zu sein. Die Leute überprüfen den Stand, wenn das Öl zu kalt oder alternativ nicht heiß genug ist. Dadurch kann ein niedrigerer Stand auf dem Ölmessstab angezeigt werden.

Ich stelle fest, dass der beste Zeitpunkt, um den Ölstand zu überprüfen, während einer langen Fahrt an der Tankstelle ist, während der Motor vollkommen heiß ist. Dann ist sichergestellt, dass das Öl Betriebstemperatur hat und den genauen Stand auf dem eingesetzten Ölmessstab anzeigt.

Ein weiteres Problem ist eine falsche Anzeige durch den Ölstandsensor und die Anzeige im Armaturenbrett, um den Ölstand zu überprüfen. Ich wurde auf einer Steigung angehalten, um ein Foto zu machen, während der Motor im Leerlauf war, als die Warnung vor dem Öl im Armaturenbrett aufblinkte. Mein Ölstand war und ist immer in Ordnung. Es war die Steigung, die den Sensor auslöste. Mein Punkt ist, dass Sie nicht in den Notfallmodus gehen müssen, nur weil diese Anzeige auf dem Armaturenbrett angezeigt wird. Auch hier handelt es sich um einen Trockensumpf, und es ist viel zusätzliches Öl vorhanden.

Keiner meiner Kommentare sollte als Anweisung zur Nachlässigkeit in Bezug auf Öl verstanden werden. Es ist nur so, dass sich einige zu viele Sorgen über das Problem machen. Ich denke, dass Überfüllen eher ein Problem darstellt als Unterfüllen.

Unser Ölmessstab geht in einem flachen Winkel hinein. Daher ist der Unterschied zwischen Öl hinzufügen und voll nicht so groß. BMW ersetzte die ursprünglichen Vorbestell-Ölmessstäbe aufgrund dieses Problems durch längere. Der Unterschied zwischen niedrig und voll scheint nur zwei Tassen Öl zu betragen.

#17 · (Edited)
Lassen Sie uns die beiden Ölablassschrauben überprüfen, die Ölwannenschraube und die Kurbelgehäuseschraube.

Image

Die Kurbelgehäuse-Ölablassschraube muss durch die Öffnung der Ölwannenschraube passen. Eine Öffnung, die 14,25 mm breit ist.

Image

Nicht viel Platz, oder?

Hier ist die Super-Plug-Passform in derselben Öffnung.

Image

#18 ·
Das Problem für mich war die Unsicherheit, den BMW-Kurbelgehäuse-Stecker an der Spitze der 5-mm-Innensechskantverlängerung zu halten, während ich nur die Entfernung des Steckers spüren konnte.

Dies ist der Mechaniker der Werkstatt, der den Kurbelgehäuse-Stecker entfernt.

Image

Nachdem ich das Öl selbst mehrmals gewechselt hatte, war ich sehr besorgt, den BMW-Stecker vom Ende der Innensechskantverlängerung fallen zu lassen oder abzustoßen. Dies ist einfach zu bewerkstelligen, da nur eine 3-mm-Einführung erfolgt.

Lassen Sie mich Sie fragen, was ist sicherer, links oder rechts?

Image

Wie auch immer Sie vorgehen möchten, ich habe oben detailliert beschrieben, wie Sie Ihr eigenes Motoröl wechseln können.

#19 ·
Wie auch immer Sie vorgehen möchten, ich habe mit vielen Details den Weg aufgezeigt, wie Sie Ihr eigenes Motoröl wechseln können.
Ich sage, RL ist der neue Billy Mays oder Anthony "Sully" Sullivan. :p

Fernsehansager: "Der RL SuperPlug. Angetrieben von der Luft, die wir atmen, und dem Wasser, das wir trinken!"

Unterm Strich: Es funktioniert. :D:gm

#25 · (Edited)
Dieser digitale Drehmomentadapter kam von eBay. Sie sind überall erhältlich. Es gibt zwei Versionen, ich bevorzuge die 3/8-Zoll-Version aufgrund des Drehmomentbereichs, der Größe und ich verwende 3/8-Zoll-Steckschlüssel. Amazon scheint heute den besten Preis zu haben.

http://www.acdelco-tools.com/index.php?route=product/product&product_id=133

Gemessener Drehmomentbereich 3-59 ft-lbs (4-80 Nm)

ARM602-3
3/8" Digitaler Drehmomentadapter

Image

#26 ·
Mein Problem mit den Drehmomentschlüsseln auf Federbasis ist die Genauigkeit. Das Ride Magazine hat mehrere getestet und gravierende Ungenauigkeiten festgestellt.

Drehmomentschlüssel mit Feder müssen unbelastet gelagert und regelmäßig kalibriert werden. Etwas, das ich nicht tun werde.

Der digitale Sensor ist ziemlich genau und bleibt es auch immer. Der einzige Aufwand ist irgendwann der Batteriewechsel. Da er zwei Batterien verwendet, musste ich den Austausch noch nicht vornehmen. Übliche flache Lithiumbatterien sind bei Walmart in großen Mengen erhältlich.

#27 ·
Ich habe den ARM602-3 in den Niederlanden überprüft, obwohl ich bereits einen 'normalen' Drehmomentschlüssel habe. Man kann ihn in den USA für etwa 50 Dollar kaufen. Hier verlangen sie mehr als 107 €, was mehr als 142 Dollar entspricht :eek:. Für das Geld kann ich 2 in den USA kaufen und sie inklusive der zusätzlichen Einfuhrsteuer verschicken lassen.

#28 ·
Wenn das Öl, selbst mit Handschuhen, auf meine Hand tropft, macht das Öl das Halten von Werkzeugen rutschig. Ich habe selbstklebenden Skateboard-Griff ausprobiert und mag ihn, aber der Klebstoff löst sich, wenn er dem Öl ausgesetzt ist.

Image

Also, JB Weld zur Rettung. Unordentlich, aber mit Hilfe von ein paar Gummibändern habe ich jetzt einen ausgezeichneten Griff an meinen Werkzeugen zum Entfernen der Kurbelgehäuse-Schraube. :clap:

Image

Es geht nicht um Schönheit, sondern um Effizienz und Benutzerfreundlichkeit.

#30 ·
Sie können in der OP mein Cheat Sheet sehen. Eine nützliche Hilfe beim Ölwechsel, um mich an die Drehmomente zu erinnern.

Hier sind die Zahlen, damit Sie auch eines erstellen können.

K1600 Cheat Sheet

Ölwechsel

5 Quarts
Ölwannenstopfen - 8mm Innensechskant - Neue Quetschscheibe - 28 NM
Kurbelgehäuse Super Plug - 1/4” Steckverlängerung - 12 NM
Ölfilter - Öldichtung - 11 NM

Endantrieb

180 ml bis 200 ml 75-90w Getriebeöl
Ablassschraube - T45 - 20 NM
Nachfüllschraube - T45 - 20 NM

Reifenwechsel

Vordere Bremssattel - T-45 - 28 NM
Klemmschrauben - T45 - 19 NM
Radachse - 50 NM

Hinterradbolzen - T50 - 60 NM

Links zu einer PDF- und Word-Version finden Sie hier: http://www.k1600forum.com/forum/bmw.../forum/bmw-k1600-maintenance-do-yourself/18521-new-maintenance-cheat-sheet.html

#33 · (Edited)
Während du unter dem Motorrad bist, gibt es noch eine letzte Sache zu tun. Gib der Unterseite eine kleine Reinigung. Vielleicht ein Spray und Wischen mit etwas Reinigerpolitur. Auf diese Weise wirst du dich nicht blamieren, so wie ich, mit einem schmutzigen Ölsumpfbereich. :eek: Du kannst wetten, dass dieser Teil des Motorrads besser aussehen wird, bevor ich in einem Gebiet fahre, in dem ich beim Fahren auf kurvenreichen Straßen fotografiert werde. Ich war aber nicht der Einzige. ;)