BMW K1600 Forum banner

Schräglage in der verbundenen App

1 reading
11K views 24 replies 12 participants last post by  Mike_in_VA  
#1 ·
Auf meinem täglichen Arbeitsweg gibt es nur 3 Kurven, die ich auswendig kenne. Normalerweise verlangsame ich mich etwa 1 km vor der ersten Linkskurve auf 120 km/h und halte diese Geschwindigkeit während der 3 Kurven konstant. Ich wechsle während der Kurven nie die Spur. Und mit dieser Vorgehensweise fühle ich mich äußerst wohl, sehr im Rahmen meiner Möglichkeiten und der Möglichkeiten des Motorrads.

Heute war etwas anders, da war ein SUV auf der mittleren Spur, der sich der Kurve näherte, etwa 400 m vor mir, und ich fühlte mich nicht wohl dabei, den SUV rechts von mir im Scheitelpunkt einer Linkskurve zu haben, also beschloss ich, meinen Bremspunkt zu verzögern, um den SUV am Eingang der Kurve an meiner Seite zu haben. Ich denke, er muss beschleunigt haben, denn ich musste am Ende viel stärker bremsen als erwartet und mich viel stärker in die Kurve legen, als ich es normalerweise tue. Später überprüfte ich die Fahrdaten in der verbundenen App und sah, dass meine Geschwindigkeit in der Kurve wie üblich 118 km/h betrug (fühlte sich viel schneller an) mit einem Schräglagenwinkel von 35 Grad (fast 10 Grad mehr als mein üblicher Schräglagenwinkel in dieser Kurve). Dieser Schräglagenwinkel ist etwas, das ich normalerweise auf meiner 1250GSA erreiche und nicht als viel empfinde, aber auf der K fühlte es sich definitiv nach viel an.

#3 ·
Grüße,

Ich habe kürzlich über Schräglagen recherchiert... hier ist, was ich herausgefunden habe... die meisten Fahrer sind 30 - 40 Grad... einige "Ninja"-Fahrer kommen vielleicht auf 45 - 50 Grad... (Bitte beachten Sie, dass sie wahrscheinlich Lederkombis, Rückenstütze, Handschuhe, Stiefel und einen wirklich guten Helm tragen.) Auf der Straße kann man nur raten, wie die Bedingungen sein könnten... vielleicht etwas Kies, etwas Sand, unebener Asphalt, Straßentiere usw.

Auf einem GP-Motorrad übersteigt die Schräglage 60 Grad... und natürlich sind das professionelle Fahrer mit ganz, ganz speziellen Reifen und AUF einer Rennstrecke.

Ich fahre eine K1600B und bin mir nicht sicher, wo die Grenzen liegen, bevor die Fußrasten zu schleifen beginnen... habe kein wirkliches Interesse, das herauszufinden. Ich bin mit konservativen 30+ Grad zufrieden.

Vor Jahren, als ich keinen Verstand, keine Weisheit, kein G2 und unbeschwert war, habe ich einen Superbike-Kurs in Willow Springs, CA, absolviert. Wir fuhren auf der Rennstrecke vorbereitete Ninja 600er. Und ja, mit Lederkombis, Handschuhen usw. Es waren für die RENNSTRECKE vorbereitete Motorräder... kein Tachometer, Hinterradbremse abgeklemmt und keine Bremslichter. Man wich dem Vordermann aus. Ich erinnere mich an ein oder zwei Kurven, in denen das Motorrad anfing, ein wenig zu driften/rutschen. Ich war erstaunt, wie stabil und wie ausbalanciert das Motorrad war... aber jetzt habe ich ein paar mehr Gehirnzellen, die verbunden sind, mehr Weisheit, ein paar Dinge, für die es sich zu leben lohnt, und einen besseren Sinn. Ich bin mit 30 Grad einverstanden. Die erste Tageshälfte war lehrreich... die zweite Hälfte... eine E-Ticket-Fahrt.

Semper Fi

#4 ·
Letzte Woche, als ich mit Gunnert unterwegs war, machten wir ein paar temperamentvolle Ausflüge und das höchste, was ich erreichte, waren 24 Grad. Wir fuhren einige wirklich schöne Straßen mit Haarnadelkurven, Serpentinen und allem dazwischen. Ich war überrascht, nur 24 erreicht zu haben, aber ich denke, das war alles, was ich brauchte.

#17 ·
Letzte Woche, als ich mit Gunnert unterwegs war, unternahmen wir einige temperamentvolle Fahrten, und das höchste, was ich erreichte, waren 24 Grad. Wir sind einige wirklich schöne Straßen mit Haarnadelkurven, Serpentinen und allem dazwischen gefahren. Ich war überrascht, nur 24 erreicht zu haben, aber ich schätze, das war alles, was ich brauchte.
Ich bin auch von den 24 Grad überrascht. Schön, Sie vor ein paar Wochen getroffen zu haben.

#8 ·
Auf meinem täglichen Arbeitsweg gibt es nur 3 Kurven, die ich auswendig kenne. Normalerweise verlangsame ich mich etwa 1 km vor der ersten Linkskurve auf 120 km/h und halte diese Geschwindigkeit während der 3 Kurven konstant. Ich wechsle während der Kurven nie die Spur. Und mit dieser Vorgehensweise fühle ich mich äußerst wohl, sehr im Rahmen meiner Möglichkeiten und der Möglichkeiten des Motorrads.

Heute war etwas anders, es gab einen SUV auf der mittleren Spur, der sich der Kurve näherte, etwa 400 m vor mir, und ich fühlte mich nicht wohl dabei, den SUV rechts von mir am Scheitelpunkt einer Linkskurve zu haben, also beschloss ich, meinen Bremspunkt zu verzögern, um den SUV an der Einfahrt in die Kurve an meiner Seite zu haben. Ich glaube, er muss beschleunigt haben, denn ich musste viel stärker bremsen als erwartet und mich viel stärker in die Kurve legen als sonst. Später überprüfte ich die Fahrdaten in der verbundenen App und stellte fest, dass meine Geschwindigkeit in der Kurve wie üblich 118 km/h betrug (fühlte sich viel schneller an) mit einem Schräglagenwinkel von 35 Grad (fast 10 Grad mehr als mein üblicher Schräglagenwinkel in dieser Kurve). Dieser Schräglagenwinkel ist etwas, das ich normalerweise auf meiner 1250GSA erreiche und nicht viel fühlt, aber auf der K fühlte es sich definitiv nach viel an.
View attachment 170488 View attachment 170488
Ich mag es, Fahrer zu sehen, die sich ihrer Geschwindigkeit, ihrer Schräglagenwinkel bewusst sind und sich auf die App beziehen. Ich denke, das ist ein Zeichen für einen guten Fahrer.

Ich weiß nicht, wie genau die App wirklich ist, aber es ist schön, verschiedene Straßen und Fahrfähigkeiten zu bewerten, um zu lernen, zu wachsen und Fortschritte zu machen.

#12 ·
Nebenbei bemerkt, sind alle davon überzeugt, dass die Beschleunigung und die Verzögerung in der App richtig herum sind? Wenn ich mir eine Fahrt ansehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Beschleunigungswert steigt, wenn ich weiß, dass ich hätte bremsen müssen, und der Verzögerungswert steigt, wenn ich weiß, dass ich Gas gegeben hätte.

#15 · (Edited)
Dynamische Metzlers 1-up-Aktie, ich bin durchweg in einem hohen 38er-Schräglagenwinkel auf GT max 41 bisher bei flotten Fahrten in den Bergen. Auf S1000XR dynamische, leistungsorientierte Reifen, durchweg um 46 % Schräglagenwinkel max. bisher 50 unter gleichen Bedingungen. P.S. Ich bin mit einigen der Jungs in diesem Forum gefahren. Ich weiß, dass sie 10x besser sind als ich in den Kurven und mit diesen Winkeln, und es macht viel Spaß, zuzusehen.

#16 ·
Zugegebenermaßen wundere ich mich über die Genauigkeit des Neigungswinkels der Connected App. Ich poste wirklich nicht, um irgendwelche zweifarbigen Hupen zu loben, denn ich wundere mich über die Genauigkeit. Ich versuche, das Motorrad so aufrecht wie möglich zu halten, indem ich mein beachtliches Gewicht verlagere. Ich schleife während der Fahrten manchmal mit dem Trittbrett, also muss ich wahrscheinlich noch mehr Gewicht verlagern.

#18 ·
Zugegebenermaßen wundere ich mich über die Genauigkeit des Neigungswinkels der Connected App. Ich poste wirklich nicht, um irgendwelche Zweiton-Hupen zu betätigen, weil ich mich über die Genauigkeit wundere. Ich versuche, das Motorrad so aufrecht wie möglich zu halten, indem ich mein beachtliches Gewicht verlagere. Ich schleife während der Fahrten manchmal mit dem Trittbrett, also muss ich wahrscheinlich noch mehr Gewicht verlagern.
Das ist wirklich beeindruckend mit einem B.

Ihre Fahrt sieht fantastisch aus. Ich wollte diese Gegend schon immer mal erkunden. Sieht aus, als wären Sie auf der Autobahn 9 unterwegs gewesen?

#25 ·
Ich bin wirklich beeindruckt, wie sich die '22 GTL für ein so riesiges Motorrad fährt. Ich habe eine '19 Road Glide Ultra gegen diese GTL eingetauscht, und die Harley fing an, Funken zu sprühen, als die harten Teile bei über 30 Grad schleiften. Diese GTL ist nicht so wendig wie meine Panigale, aber ich habe eine Menge Spaß auf den kurvenreichen Landstraßen von Virginia.