BMW K1600 Forum banner

Peak Design Wireless Charging

4.5K views 43 replies 14 participants last post by  MotoToph  
#1 · (Edited)
Ich habe eine E-Mail von PD erhalten, in der eine Kickstarter-Kampagne für ihre kabellose Motorrad-Ladestation angekündigt wurde. Ich habe ihre Halterung nicht gekauft, weil keine kabellose Ladefunktion vorhanden war. Ich benutze seit 2014 ihre DSLR-Kameraausrüstung, also bin ich ein großer Fan ihrer Produkte. Ich weiß, dass einige hier ihre Halterungen verwenden und daran interessiert sein könnten 🙂

#4 ·
Ich benutze einen Peak für Radarwarner und Quadlock Wireless für das iPhone. Ich bevorzuge den Peak…

Duane

#5 ·
Ich hätte wirklich gerne das Peak, wenn das nicht bedeuten würde, dass ich meine 60-Dollar-D3O-iPhone-Hülle ersetzen müsste, die bereits gut mit meinem TackForm-Halter funktioniert. Tack Form hat kürzlich eine verbesserte und (jetzt) Anti-Vibrations-Halterung herausgebracht, so dass ich nur die entsprechenden Teile aufrüsten kann. Ich schätze die Eleganz des Peak Design, aber es macht (für mich) nur Sinn, wenn man von Grund auf neu anfängt, ähnlich wie bei QuadLock. TackForm greift so ziemlich jede Handyhülle.

#9 ·
Ich habe darüber nachgedacht. Ich stehe auf der PD-Mailingliste, also lassen sie mich das nicht vergessen. ;)

Ich werde wahrscheinlich den Auslöser für meine F850GS betätigen. Was ich wirklich daran mag, ist, dass der Montagearm an der Lenkerhalterung in 24 verschiedene Positionen gedreht und arretiert werden kann, um eine optimale Platzierung und einen optimalen Betrachtungswinkel des Telefons zu gewährleisten. Das löst viele der Probleme, die ich habe, wenn mein Telefonbildschirm zu stark blendet, und eine kleine Anpassung wird den Trick tun.

Die Halterung der 1. Generation, die ich auf meiner GTL habe, ist wirklich gut. Sie haben ihr Montagekonzept bewiesen.

#10 ·
Update: Ich habe meine Qi2-Wireless-Charging-Halterung über das Kickstarter-Programm gekauft. Ich habe sie an meiner 850GS an der Lenkstange befestigt.

Ich habe ein iPhone 14 in einer PD-Hülle. Ich war gestern aufgeregt, es auszuprobieren, aber irgendetwas stimmt nicht. Das Telefon zeigt an, dass es geladen wird, aber die Ladung muss wirklich schwach sein, da Apple Music mehr Strom verbraucht als die Ladung hinzufügt. Ich habe ein Support-Ticket bei PD, also werden wir sehen, was sie am Montag zurückmelden.

#11 ·
Update: Ich habe meine Qi2-Wireless-Ladehalterung über das Kickstarter-Programm gekauft. Ich habe sie an meiner 850GS an der Lenkstange montiert.

Ich habe ein iPhone 14 in einer PD-Hülle. Ich war gestern aufgeregt, es auszuprobieren, aber irgendetwas stimmt nicht. Das Telefon zeigt an, dass es geladen wird, aber die Ladung muss wirklich schwach sein, da Apple Music mehr Strom verbraucht als die Ladung hinzufügt. Ich habe ein Support-Ticket an PD gesendet, also werden wir sehen, was sie am Montag zurückmelden.
Wie speisen Sie die Halterung mit Strom? Direkt von der Batterie oder über den CAN-Bus? Ich erinnere mich, dass ich gelesen habe, dass einige Anschlüsse eine Leistung von etwa 5 W haben und der direkte Anschluss an die Batterie der richtige Weg wäre.

#15 ·
Bedenken Sie, dass kabelloses Laden bestenfalls etwa 50 % effizient ist. Apple lädt nur mit 15 W drahtlos, also gehen 7,5 W hinein. Berücksichtigen Sie Wärme- und Ladegeschwindigkeitsalgorithmen, und es könnten wahrscheinlich weniger sein. Darüber hinaus erzeugt kabelloses Laden mehr Wärme als das Einstecken, sodass Sie früher mit thermischer Drosselung konfrontiert werden. Fügen Sie ein Gehäuse für das Telefon hinzu, das die Wärmeübertragung reduziert, und vielleicht ein paar Apps, die den Prozessor hochfahren, dann wissen Sie, worauf ich hinaus will.

Sie können ein Kabel kaufen, das anzeigt, wie viele Watt in das Gerät fließen. Kabelloses Laden wird immer langsamer, heißer und weniger effizient sein als das Einstecken.

#16 ·
Denken Sie daran, dass kabelloses Laden bestenfalls etwa 50 % effizient ist. Apple lädt nur drahtlos mit 15 W, also gehen 7,5 W hinein. Berücksichtigen Sie Wärme- und Ladegeschwindigkeitsalgorithmen, und es könnte wahrscheinlich weniger sein. Darüber hinaus erzeugt kabelloses Laden mehr Wärme als das Einstecken, sodass Sie früher mit thermischer Drosselung konfrontiert werden. Fügen Sie ein Gehäuse für das Telefon hinzu, das die Wärmeübertragung reduziert, und vielleicht ein paar Apps, die den Prozessor hochfahren, dann sehen Sie, worauf ich hinaus will.

Sie können ein Kabel kaufen, das anzeigt, wie viele Watt in das Gerät fließen. Kabelloses Laden wird immer langsamer, heißer und weniger effizient sein als das Einstecken.
Versuchen Sie 70-80 % für die Effizienz.

#18 ·
Versuchen Sie 70-80% für die Effizienz.
Sie haben Recht, ich habe die Übertragungsverluste übertrieben. Die meisten sind viel besser als 50%, ich denke, diese Zahl war vor einigen Jahren genauer, bevor die neuen Standards eingeführt wurden. Nach weiterer Recherche liegt der durchschnittliche moderne kabellose Telefonlader bei etwa 60-75% Effizienz. Also vielleicht etwa in der Mitte dessen, was wir beide zitieren. Die Effizienzwerte ändern sich je nach Bedingungen erheblich, und ich denke, Sie könnten nur in der optimalsten Konfiguration 80% Effizienz erreichen.

Sie haben in all dem Recht. Ich habe mich von dem Hype mitreißen lassen und es ausprobiert. Ich verstehe weniger effizient (sei es 50% oder 80%), aber es konnte nur die Ladung des Telefons halten, die zu diesem Zeitpunkt 65% betrug. Ich habe keinen Nettozuwachs erlebt.

Außerdem ist der Begriff "kabellos" in meinem einfachen Denken eine Fehlbezeichnung. Anstatt das Kabel in das Telefon zu stecken, wird das Kabel in das Ladegerät gesteckt. Ich starre immer noch auf ein Kabel, das ich lieber nicht sehen würde. ;) Abgesehen davon freue ich mich darauf, was PD zu sagen hat.
Ich bin froh, dass Sie es versucht haben. Ich benutze die Peak Design Halterung, und ich denke, sie ist vielleicht die beste auf dem Markt. Ich bin froh, dass sie eine Motorradversion mit Verriegelung hergestellt haben und jemand hier sie ausprobiert hat. Ich war neugierig, es auszuprobieren, wenn es gute Bewertungen bekommt. Vielleicht könnte ihre Version 2.0 eine bessere Kabelanordnung haben, aber ich bin immer noch interessiert.

#19 ·
Ich benutze normalerweise mindestens Waze, Spotify oder SXM und Rever auf meinem iPhone mit QuadLock Mag-Aufladung, und außer bei extremer Hitze (Sonne und vielleicht 35+ Grad) kann es normalerweise mithalten.

Ich weiß, dass dies keine QL-vs.-PD-Debatte ist, aber trotzdem. Ich mag die Art und Weise, wie das PD aussieht, aber da ich bereits in das QL-Ökosystem investiert habe, werde ich vorerst dabei bleiben.

Ich bin auf jeden Fall daran interessiert zu hören, was PD sagt.

#21 ·
Zu den Punkten von @Rat_Trap und @coyotek bezüglich der Effizienz des kabellosen Ladens, hier ist ein PD-Artikel, der im FAQ-Bereich ihrer Website versteckt ist:

Wireless Charging Specs for Peak Design Mobile Products

Ich fand Folgendes in dem Artikel (ganz unten) interessant:

Kabelloses Laden ist nicht so schnell wie kabelgebundenes Laden, egal welches Ladegerät oder Telefonmodell Sie haben. Wenn Sie die bestmögliche Leistung erzielen möchten, sollten Sie versuchen, Ihr Ladegerät so kühl wie möglich zu halten.

Ich hätte bei meiner Recherche sorgfältiger sein sollen, bevor ich bestelle. Ich bin auf ihr Marketing-Gerede hereingefallen und habe meine Vorsicht außer Acht gelassen. Ich hatte nur Lob für die vorherigen Produkte, die ich von PD gekauft habe, also bitte.
Ich warte immer noch auf eine Antwort auf meine Support-Anfrage...

#22 ·
Zu den von @Rat_Trap und @coyotek gemachten Punkten bezüglich der Effizienz des kabellosen Ladens, hier ist ein PD-Artikel, der im FAQ-Bereich ihrer Website versteckt ist:

Wireless Charging Specs for Peak Design Mobile Products

Ich fand Folgendes in dem Artikel (ganz unten) interessant:

Kabelloses Laden ist nicht so schnell wie kabelgebundenes Laden, egal welches Ladegerät oder Telefonmodell Sie haben. Wenn Sie die bestmögliche Leistung erzielen möchten, sollten Sie versuchen, Ihr Ladegerät so kühl wie möglich zu halten.

Ich hätte bei meiner Recherche sorgfältiger sein sollen, bevor ich bestelle. Ich bin auf ihr Marketing-Gerede hereingefallen und habe meine Wachsamkeit vernachlässigt. Ich hatte nur Lob für die vorherigen Produkte, die ich von PD gekauft habe, also bitte sehr. Warte immer noch auf eine Antwort auf meine Support-Anfrage......
Die Ladegeschwindigkeit hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Wie viele Spulen sie haben, wie sie den Abstand usw. gemacht haben. Dies kommt gerade rechtzeitig, da ich gerade an einem Nachttischprojekt arbeite. Ich habe den Rahmen verschweißt und an der Oberseite und dem Regal dafür gearbeitet. Ich habe mich entschieden, die Regale mit Holz/gegossenem Epoxidharz herzustellen, und die Oberseite wird ein kabelloses Ladegerät haben, das hineingegossen wird. Ich habe einige Tests durchgeführt und festgestellt, dass, wenn ich mein Telefon direkt auf das Ladegerät lege, es angibt, dass es in 24 Minuten aufgeladen wird. Wenn ich denselben Wandadapter direkt in das Telefon steckte, wurde eine volle Ladung in 26 Minuten angezeigt (kein großer Unterschied). Aber wenn ich das Telefon um 1 Zoll hochsetzte, dauerte es 45 Minuten. Dies alles natürlich bei Raumtemperatur. Ich habe keine Informationen darüber, wie sich die Temperatur auswirkt.

#23 ·
@coyotek Ich habe ein paar kabellose Ladegeräte im Haus, mit denen ich unsere iPhones und iWatches auflade. Sie sind elegant und ästhetisch ansprechender, als einfach Kabel in die Geräte zu stecken. Meistens stecke ich sie nachts vor dem Schlafengehen ein, daher bin ich nicht wirklich an absoluten Ladezeiten interessiert. Sie sind immer zu 100 % aufgeladen, wenn ich sie morgens abhole.

Kabelloses Laden auf einem Fahrrad ist (für mich) eine andere Sache. Wenn ich leistungsintensive Navigations-Apps auf dem Telefon ausführe, während ich Apple Music höre, ist schnelles Laden, das möglichst wenig Wärme erzeugt, mein oberstes Ziel. Anscheinend sagt PD (auf indirekte Weise), dass kabelgebundenes Laden die beste Option für dieses Ziel ist. Es wäre hilfreich gewesen, wenn sie diese Kompromisse von Anfang an dokumentiert hätten, ohne FAQs durchsuchen zu müssen. Ich verstehe, dass es meine Aufgabe ist, diese Dinge im Voraus herauszufinden, aber es ärgert mich trotzdem. Das war nicht meine PD-Erfahrung in der Vergangenheit.

#24 ·
Coyotek, Sie scheinen der Richtige zu sein, um zu fragen: Hat ein kabelloses Ladegerät, wie z. B. dieses PD-Beispiel, wenn es direkt an die Batterie angeschlossen ist, eine eigenständige Stromaufnahme, d. h. ohne Telefon, Uhr usw., die geladen werden?

#25 ·
Coyotek, du scheinst der Richtige zu sein, um zu fragen: Hat ein kabelloses Ladegerät, wie z. B. dieses PD-Beispiel, wenn es direkt an die Batterie angeschlossen ist, eine eigenständige Stromaufnahme, d. h. ohne Telefon, Uhr usw., die geladen werden?
Ja. Wie viel, hängt vom Design ab. Es ist keine gute Idee, sie direkt an die Batterie anzuschließen.

#27 ·
Update: Ich wollte das PD-Wireless-Laden als Experiment schon aufgeben. Aber ich dachte über PD nach, das USB-C-Laden als Standard-Netzkabel verwendet, im Gegensatz zu der sekundären USB-A-Ladeoption, die sie ebenfalls anbieten. Ich habe eine USB-C-Powerbank, die ich für Notfälle benutze, also habe ich sie angeschlossen, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Das tut es! Ich bekomme eine Netto-Plus-Ladung, während ich die Navigation auf dem Telefon ausführe.

Für mich bedeutet das, dass ich mich an die USB-C-Powerbank anschließen muss, die ich in meiner Tanktasche aufbewahren kann, aber das wird funktionieren. Bis es nicht mehr funktioniert. ;)

#29 ·
Ich behaupte nicht, den elektronischen Teil davon zu verstehen. Was ich durch Experimente weiß, ist, dass die Ladung relativ schwach war, als ich die USB-A-Optionen verwendete (USB-A-Anschluss am Fahrrad und auch USB-A vom Akku über die SAE-zu-SAE-Schnittstelle). Auf der anderen Seite scheint USB-C direkt vom kabellosen Ladegerät zum USB-C-Anschluss der Powerbank wie vorgesehen zu funktionieren.

Ich berichte nur, was ich erlebt habe.

#31 ·
Ich behaupte nicht, den elektronischen Teil davon zu verstehen. Was ich durch Experimente weiß, ist, dass die Ladung relativ schwach war, als ich die USB-A-Optionen verwendete (USB-A-Anschluss am Fahrrad und auch USB-A vom Akku über eine SAE-zu-SAE-Schnittstelle). Auf der anderen Seite scheint USB-C direkt vom kabellosen Ladegerät zum USB-C-Anschluss der Powerbank wie vorgesehen zu funktionieren.

Ich berichte nur, was ich erlebt habe.
Ich habe einen Blick auf die Spezifikationen für Ihre Halterung geworfen, sie verwenden PD (Power Delivery), den neuesten Ladestandard. Was das Laden über USB C im Vergleich zu USB A in Ihrem Fall beschleunigt, ist, dass Ihre Powerbank wahrscheinlich die Spannung erhöht. Quick Charge und PD unterstützen 5 V, 9 V, 12 V, was bei der gleichen Stromstärke mehr Ladung an Ihr Gerät liefert. PD kann auch höhere Spannungen liefern, aber die Peak-Design-Halterung scheint bei 12 V spannungsbegrenzt zu sein. Das Ladegerät und das Produkt kommunizieren miteinander und entscheiden gemeinsam, welche Spannung verwendet werden soll. Es gibt tatsächlich einen neuen PD 3.1-Standard, der 240 Watt über ein USB-C-Kabel liefern kann, aber das ist für unsere Anwendung im Moment etwas übertrieben.

Ihr USB-A-Anschluss hat wahrscheinlich nur 5 V, und die Peak-Design-Halterung scheint auf 1,67 Ampere strombegrenzt zu sein. Wahrscheinlich hat es deshalb nicht so gut geladen!

Wenn Sie nach einem USB-C-Ladegerät für das Fahrrad suchen, versuchen Sie, eines zu bekommen, das das PD-Protokoll verwendet, es steht direkt im Produktnamen auf Amazon. Dies hilft auch, es zukunftssicher zu machen. Sogar das ältere Quick-Charge-Protokoll wäre gut, das Ladegerät wird etwas wie 20 Watt oder 30 Watt sagen. Ich denke, die meisten modernen USB-C-Ladegeräte unterstützen mehrere Spannungen, also sollten Sie mit den günstigeren und einfacheren Optionen gut bedient sein.

#30 ·
Mit den neuen Ladegeräten passiert etwas Schlaues. Sie kommunizieren nämlich. Mein neues Pad-Ladegerät, das ich für den Tisch bekommen habe, lädt fast so schnell wie ein kabelgebundenes, wenn ich den USB-Stecker verwende, der mitgeliefert wurde. Wenn ich es an eine meiner anderen 3-Ampere-USB-Gerätebuchsen anschließe, wird es überhaupt nicht geladen, sondern blinkt nur rot. Es weiß es. Ich habe einiges über die USB-Spezifikationen gelesen, und sie sind nicht so einheitlich, wie die meisten denken. Es ist aber nicht der Steckertyp, denn mein Pad hat ein USB-C-auf-USB-A-Kabel. Es ist blöd, dass es Versuch und Irrtum ist.

#33 ·
Ich habe diesen Ladeanschluss angeschlossen und mit Kabelbindern an meinem rechten Lenker-Kabelbündel befestigt (abgebildet ist mein vorheriger A-Anschluss, nur Ladeanschluss). Er verfügt sowohl über A- als auch C-Anschlüsse mit dem PD-Ladesystem. Er hat einen Ein/Aus-Schalter, so dass ich ihn an die Batterie angeschlossen habe, damit ich mein Sena aufladen kann, während ich zum Mittagessen angehalten habe, und ihn trotzdem ausschalten kann, wenn ich ihn für längere Zeit in der Garage parke. Der Nachteil dieses Modells ist, dass die blaue Digitalanzeige für die Spannung sehr schwach ist, fast unlesbar. Mein Motorrad-TFT-Display zeigt die Spannung an, also brauche ich diese blaue Anzeige eigentlich nicht.

Attachments

• Helpful
Reactions: Rat_Trap
#34 · (Edited)
Ich habe meinen PD Wireless-Kugelhalterungslader letzte Woche erhalten. Ich bin etwas bestürzt (und misstrauisch), dass ein Teil des Halterungssystems vom Endbenutzer selbst montiert werden musste. Nämlich musste ein quadratischer Kunststoffclip-Typ "Ding" mit einem voraufgetragenen Klebstoff, der von einem Abziehstreifen bedeckt war, in einem dafür vorgesehenen Bereich an der Halterung befestigt werden. Es gibt einen halbherzigen Versuch, mit Humor zu erklären, warum der Endbenutzer diese Montage durchführen muss, was aber nicht gelingt. Meine Sorge ist, wie stark diese Verbindung für ein scheinbar wichtiges Teil ist, um ein 1500-Dollar-Telefon zu halten?

#35 ·
Ich habe meinen PD-Wireless-Kugelhalter-Ladegerät Ende letzter Woche erhalten. Ich bin etwas bestürzt (und misstrauisch), dass ein Teil des Halterungssystems vom Endbenutzer selbst montiert werden musste. Nämlich ein quadratischer Kunststoffclip-Typ "Dingens" musste mit einem vorgefertigten Klebstoff, der von einem Abziehstreifen bedeckt war, in einem dafür vorgesehenen Bereich an der Halterung befestigt werden. Es gibt einen halbherzigen Versuch, mit Humor zu erklären, warum der Endbenutzer diese Montage durchführen muss, der aber nicht gelingt. Meine Sorge ist, wie stark diese Verbindung für ein scheinbar wichtiges Teil ist, um ein 1500-Dollar-Telefon zu halten?
Das Telefon wird von der eingebauten oberen und unteren Klammer gehalten. Das Kunststoff-"Dingens" wird dazwischen als Ladeschnittstelle montiert. Ihr Telefon ist extrem sicher.

Ich habe mich auch gefragt, warum es nicht vollständig im Karton montiert war. Ich vermute, weil es ihnen ermöglicht, denselben Basiskopf für Lade- und Nicht-Ladeeinheiten zu verwenden. Trotzdem....

#36 ·
Meine 2020er GSA wurde ursprünglich mit der serienmäßigen BMW DIN-Buchse rechts unten am TFT geliefert, die ich später durch ein Wunderlich Dual-Socket-USB/USB-C-Schnellladegerät ersetzt habe. Plug and Play mit dem serienmäßigen Kabelbaum. Vor ein paar Monaten habe ich eine Wunderlich Cockpitabdeckung installiert, die die halbmondförmige Abdeckung unter dem TFT ist und vorgebohrt für das Ladegerät geliefert wurde. Ich habe ein weiteres Loch auf der linken Seite gebohrt und ein weiteres Dual-Socket-Ladegerät mit dem Kabelbaum von @coyotek installiert. Ich betreibe mein Chigee AIO-5 Play (für CarPlay), den Uniden R4 Radarwarner und das iPhone (das in meiner Tanktasche bleibt) alle über USB oder C ohne Probleme.

#37 ·
Meine 2020 GSA kam ursprünglich mit der serienmäßigen BMW DIN-Buchse unten rechts am TFT, die ich später durch ein Wunderlich Dual-Socket USB/USB-C Schnellladegerät ersetzt habe. Plug and Play mit dem serienmäßigen Kabelbaum. Vor ein paar Monaten habe ich eine Wunderlich Cockpitabdeckung installiert, die die halbmondförmige Abdeckung unter dem TFT ist und vorgebohrt für das Ladegerät geliefert wurde. Ich habe ein weiteres Loch auf der linken Seite gebohrt und ein weiteres Dual-Socket-Ladegerät mit dem Kabelbaum von @coyotek installiert. Ich betreibe mein Chigee AIO-5 Play (für CarPlay), den Uniden R4 Radarwarner und das iPhone (das in meiner Tanktasche bleibt) alle über USB oder C ohne Probleme.

View attachment 194374 View attachment 194375
Und es bewältigt Überschläge ohne Probleme! :cool:

#38 ·
Ich benutze die Quadlock-Halterung mit dem Wireless Charging-Kopf für mein iPhone 15 Max Pro. Ich mag die Anti-Vibrations-Konfiguration des Quadlock, da ich die empfindliche Kamera in meinem Telefon nicht zerstören möchte.

Um die Quadlock Wireless Charge mit Strom zu versorgen, habe ich gerade den Chigee TR100 Two-Way Charging Hub installiert.

Dieser 100-W-Hub bietet zwei Ausgänge: USB-A und USB-C und kann mit Blei-Säure- oder Lithium-Batterien verwendet werden. Was ihn auszeichnet, ist, dass er als Notladegerät verwendet werden kann, wenn Sie eine leere Batterie haben. Sie stellen ihn einfach auf Rückwärtsladung ein und stecken dann eine USB-Powerbank in den USB-C-Anschluss.

Image

Image

#39 ·
Ich habe den USB-Lader gekauft, auf den sich @Arizona Jim in Beitrag #33 bezogen hat. Ich bin heute Morgen zu einer Testfahrt aufgebrochen, und er funktioniert wie beworben. Ich war überrascht, wie schnell das Telefon aufgeladen wurde, während ich die MRA-Telefonnavigation und Apple Music verwendete.

Also behalte ich das Peak Design Qi2-Halterungsladegerät. Ich bin ein großer Fan der Peak Design-Halterungen und wollte wirklich keine andere Marke ausprobieren. Alles ist gut. (y)

#40 ·
Ich habe den USB-Lader gekauft, auf den sich @Arizona Jim in Beitrag #33 bezogen hat. Ich bin heute Morgen zu einer Testfahrt aufgebrochen, und er funktioniert wie angekündigt. Ich war überrascht, wie schnell das Telefon aufgeladen wurde, während ich die MRA-Telefonnavigation und Apple Music nutzte.

Also behalte ich das Peak Design Qi2-Halterungsladegerät. Ich bin ein großer Fan der Peak Design-Halterungen und wollte keine andere Marke ausprobieren. Alles ist gut. (y)
Fantastisch zu hören. Ich warte immer noch auf eine Handyhülle. Der 25. November ist jetzt das Datum für den Versand der Hülle. 😄