BMW K1600 Forum banner

Federbeinverstellung fehlerhaft!

2.1K views 3 replies 2 participants last post by  Rat_Trap  
#1 ·
Image
Hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung? Ich bringe sie in die Werkstatt und frage mich, ob die Gemeinschaft Erfahrung damit hat. Eine Google-Suche ergibt nicht viel für die K16, aber es scheint, dass andere Modelle wie die S1K und GS dies erleben. Es scheint entweder eine lose Verbindung oder etwas wirklich Falsches mit dem Stoßdämpfer zu sein, wie z. B. Flüssigkeitsverlust.

Ich habe einige andere Beiträge mit Stoßdämpferausfall im ersten Jahr gesehen, ich schätze, ich bin einer von ihnen! Hoffentlich nur ein Computer-Reset oder so etwas.

#2 ·
Das gelbe Dreieck bedeutet lediglich, dass ein Codefehler vorliegt, aber nichts Schlimmes, es sei denn, dies wurde gelesen. Ich denke, ein Software-Update ist möglicherweise erforderlich. zusammen mit dem Löschen des Codes, was gleichzeitig erfolgen würde. Meine R1250RT hatte etwas Ähnliches, und alles, was es war, war ein Software-Update, das das Problem behob. Tatsächlich erhielt die Werkstatt die Benachrichtigung von BMW über das Update kurz nachdem der letzte Besitzer den letzten Service im Februar durchgeführt hatte und hätte davon keine Kenntnis gehabt.

#4 ·
Ich habe endlich mein Fahrrad aus der Werkstatt zurückbekommen. Ich aktualisiere diesen Beitrag, falls in Zukunft jemand dieselbe Fehlermeldung erhält, damit er einige Informationen zur Behebung hat.

Das Endergebnis war die Bestellung eines neuen Stoßdämpfers aus Deutschland. Der Servicemitarbeiter vermutete, dass es möglicherweise mit der Schrittmotor-Elektronik innerhalb der Stoßdämpfereinheit zu tun hatte, die Vorspannung oder Dämpfung automatisch einstellt. Nicht 100% sicher, aber keine Software-Diagnose würde die Fehlermeldung beheben.

Es war über einen Monat in der Werkstatt, und ich bin froh, mein Motorrad wiederzuhaben. Die Leihfahrräder waren in Ordnung, ich konnte die Gen 1 K16 schätzen und hatte Spaß auf einer GS und R9T. Nichts geht darüber, das eigene Motorrad wieder in der Garage zu haben.